Weihnachtskrippe im Zoo (Foto: Dr. Clemens Becker, Zoo Karlsruhe)

Bauplan Front (Ersteller: Jakobus von Geymüller)

Weihnachtskrippe im Karlsruher Zoo

Nach dem schmerzlichen Verlust der letzten Woche möchte der Karlsruher Zoo allen Besuchern einen Ort der Besinnlichkeit bieten. Dazu hat die THW-Jugend Karlsruhe eine Weihnachtskrippe vor dem ehemaligen Streichelzoogehege errichtet.

Unterstützt durch die Jugendlichen des Technischen Hilfswerks (THW) Karlsruhe wurde auf dem Zoogelände an mehreren Abenden gesägt und geschraubt. Nun steht nach 200 Stunden Arbeit die Weihnachtskrippe. Eileen betrachtet zufrieden das mit durch sie geschaffene Werk, nachdem sie die Schiebetür verschraubt hat. „Mir macht es Spaß, hier mitzumachen“, so die vierzehnjährige Schülerin, die sich in ihrer Freizeit in der THW-Jugend Karlsruhe engagiert. Ihr gleichaltriger Kollege Daniel, die Schlagbohrmaschine zur Seite legend, pflichtet ihr bei: „Lernen, wie man Menschen hilft, ist für mich der Motivationsgrund, hier mitzumachen.“ Zusammen mit rund zehn Jugendlichen und den THW-Einsatzkräften hatten Eileen und Daniel an drei Abendenden die Basis für einen Ort der Besinnung in der vorweihnachtlichen Zeit geschaffen. „Wir haben uns bewusst dafür entschieden, die Krippe vor der Kulisse des abgebrannten Streichelzoos aufzubauen, um dadurch symbolisch ein Zeichen des Wiederaufbaus zu setzen“, erklärt Dr. Clemens Becker vom Karlsruher Zoo. Das Material für den Holzbau wurde von der Firma Hornbach gespendet. Die Betroffenheit der Karlsruher über den Verlust einer beliebten Attraktivität ist zu spüren und zeigt sich in einer hohen Spendenbereitschaft - so hat u. a. allein ein Unternehmen aus der Region 100 000 Euro zugesagt, sollte der Streichelzoo bis Sommer nächsten Jahres wieder aufgebaut sein.

Der Karlsruher Zoo zählt zu den ältesten Zoos Deutschland. Rund 800 Tiere in 150 Arten leben hier auf 22 Hektar Fläche, darunter vom Aussterben bedrohte China- und Schnee-Leoparden. Bis 2015 soll der Zoo erweitert und die Infrastruktur sowie die Tierhaltungsbedingungen in vielen alten Gehegen verbessert werden.

Das Technische Hilfswerk (THW) ist die Hilfsorganisation des Bundes. In Karlsruhe sind rund 60 ehrenamtliche Einsatzkräfte im In- und Ausland immer dort tätig, wo technische Hilfe benötigt wird. Die THW-Jugend e.V. ist die Nachwuchsorganisation der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Unter dem Motto "Spielend Helfen Lernen" werden technisch interessierten Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren Ausbildung am Gerät des THW, Vermittlung handwerklicher Fähigkeiten sowie Spiele-, Film-, Bastel- und Grillabende, Wanderungen, Ausflüge, Radtouren und vieles mehr angeboten.