Sonstiges

Nahezu 1.333.000 Stunden leisteten THW-Kräfte im Jahr 2015 technische Hilfe. Ein Großteil dieser Stunden entfiel auf die Amtshilfe im Rahmen der Flüchtlingshilfe: fast 550.000 Gesamteinsatzstunden. Hierfür wurde das THW

insgesamt rund 7.200 Mal angefordert.


Sonstiges

40 Jahre... (Teil III)

An dieser Stelle eine vom Verursacher zahlreicher Artikel auf den Seiten des THW Karlsruhe nicht unbedingt ernst zu nehmende Fortsetzung des Rückblicks auf 40 Jahre IKW.


Bereits Mitte April haben 24 Prüflinge aus den THW-Ortsverbänden Baden-Baden, Bühl, Karlsruhe, Mühlacker, Neuenbürg-Arnbach, Niefern-Öschelbronn, Pforzheim, Rastatt und Oberhausen-Rheinhausen ihre Abschlussprüfung zur THW-Grundausbildung erfolgreich absolviert.


Noch bis zum 8.5.2016 findet in Karlsruhe der 6. Jugendkongress "Christival" statt. 13.000 Jugendliche und junge Erwachsene werden zu diesem "Kirchentag im Kleinen" erwartet.


40 Jahre ist der Instandsetzungskraftwagen uns treu. Anlässlich dieses runden Geburtstages hat Martin Morlock, Ortsbeauftragter des THW Karlsruhe, in seinen Erinnerungen gewühlt.


Anlässlich des 40. Geburtstages unseres ältesten Fahrzeuges im Fuhrpark, dem IKW, wollen wir, wie angekündigt, in Erinnerungen an zurückliegende Jahre schwelgen. Jakobus von Geymüller (Schirrmeister): „Den IKW habe ich als Fahrzeug in meinem vorherigen Ortsverband in Paderborn kennen und schätzen gelernt.


Sonstiges

Happy Birthday, alte Dame!

Vierzig Jahre sind Fahrzeuge der Baureihe ‪Mercedes‬ ‪Benz‬ mit Pritschen und Gruppenkabinen dem THW treu. Das einzige, was sich an ihnen im Laufe der Zeit änderte, waren Namen, Aufgaben und die Besatzung. So auch im ‪‎THW‬ ‪‎Karlsruhe‬.