Neu dabei: Acht neue Einsatzkräfte für das THW Karlsruhe

Bereits Mitte April haben 24 Prüflinge aus den THW-Ortsverbänden Baden-Baden, Bühl, Karlsruhe, Mühlacker, Neuenbürg-Arnbach, Niefern-Öschelbronn, Pforzheim, Rastatt und Oberhausen-Rheinhausen ihre Abschlussprüfung zur THW-Grundausbildung erfolgreich absolviert.

Die angehenden ehrenamtlichen THW-Einsatzkräfte mussten an mehreren Stationen ihre praktischen Kenntnisse und in einem umfangreichen Test theoretische Kenntnisse beweisen. Zuvor wurden sie über mehrere Wochen an Rettungs-Werkzeugen des THW vor Ort ausgebildet. Damit wird sichergestellt, dass auch sie über ein einheitliches Ausbildungsniveau verfügen und damit bundesweit einsetzbar sind.

Zum Inhalt der Grundausbildung gehören unter anderem der Umgang mit Seilen, Leinen und Leitern, das Ausleuchten von Einsatzstellen, Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung sowie das Arbeiten an und im Wasser. Die Grundausbildung ist die erste Ausbildungsstufe im THW, die die Helferinnen und Helfer zum THW-Einsatz befähigt. Nach der bestandenen Prüfung wechseln die ehrenamtlichen Helfer in den aktiven technischen Zug, wo sie sich weiter für Aufgaben im THW spezialisieren und ihre Fertigkeiten ausbauen können.

Das THW Karlsruhe strebt für den Herbst eine neue Grundausbildung an.