Einsätze

Einsatz für das THW Karlsruhe nach einem Lagerhallen- / Scheunenbrand beim Seehof in Ettlingen am 04.03.2022. Das Objekt wurde bei dem Brand völlig zerstört. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 150.000 Euro.

Bonn. Das Technische Hilfswerk (THW) hat gestern Einsatzkräfte in ukrainische Nachbarländer entsendet. Zudem unterstützt das THW von Bonn aus Hilfsgüterlieferungen der Bundesländer. „Unsere Einsatzkräfte werden die deutschen Botschaften in Rumänien, Moldau, Polen und Slowakei mit ihrer Expertise unterstützen“, führt THW-Präsident Gerd Friedsam aus. Ein THW-Logistikexperte ist zudem seit gestern im…

Ein mit Holzfurnier beladener Sattelzug geriet am frühen Mittwochmorgen auf der Autobahn A5 auf Höhe von Ettlingen in Brand. Aufgrund der Vollsperrung kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Der Fahrer wurde nicht verletzt.

Beim Brand eines Hauses im Altstadtkern von Ettlingen (Landkreis Karlsruhe) forderte uns unlängst die Feuerwehr zur Unterstützung der Lösch- und Sicherungsarbeiten an.

Einsätze

Einsatz im Ahrtal

In den letzten sechs Wochen leistete das THW – auch wir aus Karlsruhe – Hilfe im Ahrtal. In 1.500.000 Einsatzstunden wurden Menschen, Tiere und Sachwerte aus den Fluten gerettet, Trümmer geräumt, Wasser abgepumpt, Brücken gebaut, Trinkwasser und Strom hergestellt oder Häuser gesichert.

Bei einem Brand einer Industriehalle in Bruchsal entsteht ein Millionenschaden - im Einsatz sind vier THW-Ortsverbände aus Waghäusel, Oberhausen-Rheinhausen, Pforzheim und Karlsruhe mit schwerem Gerät.

In den frühen Morgenstunden des 17.01.2021 ist es in Weingarten (Baden) zu einem Verkehrsunfall gekommen. Die unklare Standfestigkeit eines hierbei durch den PKW beschädigten Torbogens führte zur Alarmierung unseres Baufachberaters.