Foto: Sarah Wenz (THW OV Karlsruhe)

Foto: Marcus Weckenmann (THW OV Karlsruhe)

Foto: Malte Nagel (THW OV Karlsruhe)

Tragischer Gebäudebrand in Reichental (Gernsbach)

Ein Gebäudevollbrand am Donnerstag den 14. April, dem tragischerweise drei Kinder durch eine Rauchgasvergiftung zum Opfer gefallen sind, forderte zahlreiche Einsatzkräfte des THW in den Landkreis Rastatt. Auch unser Ortsverband ist zur Unterstützung angefordert worden.

Nach dem Hausbrand einer ehemaligen Gaststätte in Gernsbach rückten der Baufachberater (BFB THW), die Bergungsgruppe sowie die Fachgruppen Schwere Bergung (FGr SB) und Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) aus Karlsruhe aus, um das einsturzgefährdete Gebäude für die nachfolgenden Ermittlungen zugänglich zu machen und zu sichern.

Im Anschluss an die Löscharbeiten durch die beteiligten Feuerwehren übernahm das THW unter Leitung des Zugtrupp aus dem Ortsverbandes Rastatt die Sicherungs- und Abstützarbeiten. Im Einsatz waren insgesamt Einheiten aus 12 Ortsverbänden und vier Regionalbereichen. Koordiniert durch die Baufachberater errichteten die Bergungs- und Fachgruppen mithilfe des Einsatzgerüstsystems (EGS) Zugänge zu dem Obergeschoss, da das Treppenhaus den Flammen zum Opfer fiel. Des Weiteren wurden mit Baustützen und Rüstholz die gesamten Holzbalkendecken abgestützt. Das THW Karlsruhe hat neben tatkräftiger Unterstützung beim EGS-Aufbau den Sägeplatz für den Holzschnitt aufgebaut und betrieben sowie einen Teil der Einsatzstelle mit dem Lichtmast ausgeleuchtet sowie weiteres Beleuchtingsmaterial gestellt und einen Teil der elektrischen Versorgung an der Einsatzstelle vorgenommen.

Die Einheiten aus unserem Ortsverband konnten nach einer anstrengenden Nacht in den frühen Morgenstunden bedingt durch die erreichte Einsatzzeit wieder zurück in den Ortsverband verlagern und wurden vor Ort durch andere Kräfte ausgetauscht. Gegen Mittag konnte der Einsatz für das THW dann vollständig beendet werden und die polizeilichen Ermittlungen beginnen.

Text: Malte Nagel (THW OV Karlsruhe)
Bilder: Sarah Wenz / Malte Nagel / Marcus Weckenmann (THW OV Karlsruhe)