Radlader THW Karlsruhe Foto: S. Hellinger (THW Karlsruhe)

Umlagerung des Materials Foto: S. Hellinger (THW Karlsruhe)

Radlader THW Karlsruhe und Kettenbagger THW Kaiserslautern Foto: M. Schlewitz (THW Baden-Baden)

Abladestelle des umzulagernden Materials Foto: S. Hellinger (THW Karlsruhe)

Radlader THW Karlsruhe Foto: S. Hellinger (THW Karlsruhe)

Telelader THW Baden-Baden Foto: M- Schlewitz (THW Baden-Baden)

Koordinierung des Einsatzes im MTW des Zugtrupp Foto: S. Hellinger (THW-Karlsruhe)

Radlader THW Karlsruhe Foto: M. Schlewitz (THW Baden-Baden)

Radlader THW Karlsruhe und Kettenbagger THW Kaiserslautern Foto: S. Hellinger (THW-Karlsruhe)

Ursprünglicher Brand am 04.03. Foto: Thomas Riedel (ka-news)

Verteilen der Heuballen zur Brandbekämpfung durch die Feuerwehr Foto: Thomas Riedel (ka-news)

Unterstützung Polizeiermittlungen nach Brand

Einsatz für das THW Karlsruhe nach einem Lagerhallen- / Scheunenbrand beim Seehof in Ettlingen am 04.03.2022. Das Objekt wurde bei dem Brand völlig zerstört. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 150.000 Euro.

Zur Unterstützung einer anschließenden Personensuche durch die Polizei wurde unsere Fachgruppe Räumen mit ihrem Radlader vergangenen Mittwoch und Donnerstag im Rahmen der Amtshilfe angefordert. Gemeinsam mit weiteren Fachgruppen Räumen aus den Ortsverbände Baden-Baden mit Teleskoplader, Kaiserslautern mit Kettenbagger sowie transportlogistischer Unterstützung aus dem Ortsverband Rastatt mussten etwa 400 ursprünglich in der Halle gelagerten Strohballen, die zur Brandbekämpfung auf der davor befindlichen Freifläche verteilt wurden, im Rahmen der polizeilichen Untersuchungen nun auf eine etwa 500 Meter entfernte Fläche umgelagert und mühselig sowie zeitintensiv durchsucht werden. Allerdings konnte in Anbetracht parallellaufenden polizeilicher Ermittlungen und derer Ergebnisse die Suche abgebrochen und somit der Einsatz für das THW beendet werden.

Zusammenfassend waren bis zu 12 Einsatzkräfte, vier Kipper und die bereits genannten Räumgeräte des THW im Einsatz.

Text: Lukas Groborz (THW Karlsruhe)
Bilder: S. Hellinger (THW Karlsruhe), M. Schlewitz (THW Baden-Baden), Thomas Riedel (ka-news)