News

... lautete die Alarmmeldung für die Freiwillige Feuerwehr Karlsruhe, Abteilung Knielingen am 3.11.2007. Zum Glück handelte es sich bei dem Brand nur um Rauchpulver, um das angenommene Szenario eines Kellerbrandes in den Räumlichkeiten des THW-Ortsverbandes Karlsruhe realistisch aussehen zu lassen. Das vermeintliche Feuer hatten die Kollegen der FFW, die mit zwei Löschfahrzeugen anrückten und…


Zur Förderung des Engagements von Zuwanderkindern und -Jugendlichen im Alter von 10 bis 27 Jahren hatte die Stadt Karlsruhe am Donnerstag, dem 25.10.07, Vertreter der Karlsruher Hilfsorganisationen in das Internationale Begegnungszentrum (Kaiserallee 12d, Großer Saal) eingeladen, um über die ehrenamtliche Tätigkeit in den Hilfsorganisationen zu berichten.

 

Vertreter von Freiwilliger Feuerwehr,…


Veranstaltungen

Herbstfest

Die Sorge, dass man Nahrung findet, ist häufig völlig ungegründet, denn das alljährliche Herbstfest des Ortsverbandes findet am kommenden Freitag, dem 12.10.07, ab 20:02 in der Unterkunft statt. Auf dem Speiseplan stehen selbst gebackener Zwiebelkuchen zu neuem Wein.


Veranstaltungen

Zu Gast im Fernsehen

"Helfen ist heute nicht mehr selbstverständlich" meint Anke Ames vom Sender BW Familiy TV, die den den Ortsverband Karlsruhe ins Studio eingeladen hat , um über die Jugendarbeit im THW zu berichten. Peter Schultz und Christian Schmidt berichten hier über ihre Erfahrungen und die Motivation, warum es sich lohnt, sich für die gute Sache "THW" einzusetzen.


"Land unter" lautete die Ausgangslage der am Samstag, dem 29.09.07, groß angelegten Übung der Ortsverbände im Landkreis Karlsruhe. Rund 400 Helfer aus elf Ortsverbänden mit 60 Fahrzeugen fanden sich an einem Sammelplatz ein und sollten von dort aus an die angenommenen Einsatzstellen herangeführt werden, um dort ihr Können unter Beweis zu stellen. So sollte es gelten, beschädigte Deiche durch…


Für die Sicherheit auf dem Wasser sorgte der THW Ortsverband Karlsruhe am Samstag, dem 14. Juli 2007.

Dort verwandelte sich nämlich im Epizentrum des wilden Südens in Knieligen der sonst so beschauliche und stille Fluss Alb in eine wilde Rennstrecke.


Heiraten, so sagt man, bedeutet, seine Freiheit zu halbieren und seine Pflicht zu verdoppeln. So geschehen am Freitag, dem 29.06.07.

Hier haben unser langjähriger Helfer Felix Karl und Sylvia in Ettlingen vor romantischer Kulisse geheiratet.