15 Tonnen Clementinen auf der Autobahn

 

 

Zwei zum Glück nur leicht Verletzte, aber über 100.000 Euro Schaden sind die Bilanz eines Lkw-Unfalls auf der Autobahn 5 in Höhe Ettlingen vom Mittwoch Abend, dem 14.11.07. Gegen 18.45 Uhr wollte eine 37-jährige, in Richtung Karlsruhe fahrende Fahrerin eines spanischen Sattelzugs vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen wechseln. Hierbei übersah sie den neben ihr fahrenden Pkw einer 53-jährigen Frau aus Frankfurt. Diese wollte dem Lkw noch ausweichen, prallte aber gegen dessen Führerhaus und wurde dadurch in die Mittelleitplanke geschleudert.

Die Lkw-Fahrerin lenkte ihr Gefährt stark nach rechts. Beim Gegenlenken kippte der Sattelzug um und blieb auf der rechten Seite auf dem Stand- und dem rechten Fahrstreifen liegen. Teile der Lkw-Ladung, die aus verschiedenen Salaten und Gemüsesorten sowie etwa 15 Tonnen Clementinen bestand, fielen von der Ladefläche. Durch den Unfall wurde die 53-jährige Autofahrerin und der 43-jährige Beifahrer im Sattelzug leicht verletzt und mussten ärztlich betreut werden.
Zum Umladen der Ladung, was nur von Hand geschehen konnte, rückte das Technische Hilfswerk aus Karlsruhe, Waghäusel und Oberhausen-Rheinhausen mit insgesamt 23 Mann an. Wertvolle Hilfe leiste der Lichtmast, mit dem die Unfallstelle großflächig ausgeleuchtet werden konnte. Erst nachdem der Sattelzug von Hand entleert wurde, konnte er mit Hilfe eines Autokrans aufgerichtet werden. Während der Unfallaufnahme bildete sich ein Rückstau von bis zu sechs Kilometern Länge, obwohl die Unfallstelle zweispurig passiert werden konnte.