LKW-Unfall

Aufräumarbeiten

Da hatten wir den Salat: Unfall auf der A5

Zwei Verletzte und ein Sachschaden von rund 80.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der A5 bei Karlsruhe-Malsch, der sich in den Abendstunden des 11.12.07 ereignet hat. Beim Zusammenstoß eines Lieferwagens und eines aus Spanien kommenden mit Salat beladenen Lastwagens wurden beide Fahrzeuge auf die Seite gedrückt, was zu einer Blockierung des rechten und mittleren Fahrstreifens führte. Es bildete sich ein Rückstau von ca. 10 Kilometern mit stundenlanger Wartezeit, da die Autobahn in Richtung Karlsruhe bis kurz vor Mitternacht vollständig gesperrt wurde. Da Teile der Ladung und der Fahrzeuge noch auf die Gegenfahrbahn ragten, musste auch hier eine Teilsperrung bis in die frühen Morgenstunden vorgenommen werden.

Erschwerend kam hinzu, dass durch den zerborstenen Tank des havarierten LKW Dieselkraftstoff auslief, der sich sowohl im Erdreich als auch auf der Fahrbahn verteilte, wo er von vorbeifahrenden Fahrzeugen auf eine Länge von rund einem Kilometer verteilt wurde und von einem Spezialunternehmen beseitigt werden musste.

Der THW Ortsverband Karlsruhe rückte mit zehn Mann Besatzung aus, um den bereits vor Ort tätigen THW-Ortsverband Rastatt bei der Ladungsbergung und der Ausleuchtung der Unfallstelle zu unterstützen. Teile der Zugmaschine mussten aus der verkeilten Leitplanke unter Sicherung des Brandschutzes durch die Feuerwehren Ettlingen, Rastatt und Malsch geflext werden. „Weiterhin war es notwendig, die gesamte aus Salatköpfen bestehende Ladung per Hand aus dem umgestürzten Lastwagen zu räumen, so dass dieser wieder aufgerichtet werden konnte“, erklärt David Gerloff, Helfer im THW Karlsruhe, „dadurch haben sich die Aufräumarbeiten bis in die späte Nacht hingezogen“.