News

Veranstaltungen

Wir helfen. Nicht nur technisch.

Ob jung oder alt - rund 80.000 Menschen sind überzeugt von der Idee, in ihrer Freizeit ehrenamtlich Hilfe zu leisten, wo immer sie auf der Welt gebraucht wird.

Dabeisein und Mitmachen im THW erfordert Wissen, nicht nur Technisches. Aus diesem Grund werden THW-Helfer ständig ausgebildet. So auch in Erster Hilfe.

In Zusammenarbeit und durch einen Ausbilder des DRK-Kreisverbandes Karlsruhe wurden…


... nachdem sich am Mittwoch, dem 30.01.08 gegen 17:30, ein Zwischenfall im Rheinhafenkraftwerk ereignet hat. Auslöser für den Stromausfall, von dem 150.000 Haushalte betroffen waren, war ein Brand eines Transformators in der Kraftwerksanlage. Es dauerte einige Zeit, bis sicher gestellt werden konnte, dass die Hochspannungsanlage stromlos geschaltet wurde, so dass erst ab diesem Zeitpunkt die…


Zwei Verletzte und ein Sachschaden von rund 80.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der A5 bei Karlsruhe-Malsch, der sich in den Abendstunden des 11.12.07 ereignet hat. Beim Zusammenstoß eines Lieferwagens und eines aus Spanien kommenden mit Salat beladenen Lastwagens wurden beide Fahrzeuge auf die Seite gedrückt, was zu einer Blockierung des rechten und mittleren Fahrstreifens…


Mit sprengtechnischen Mitteln steht dem THW als Organisation im Katastrophenschutz ein breites Leistungsspektrum an Möglichkeiten zur Rettung von Menschen und Beseitigung von Gefahren zur Verfügung. Um dieses Know-How zu erweitern, treffen sich jährlich alle THW-Sprengberechtigten in Baden-Württemberg, um aktuelle gesetzliche Änderungen im Sprengstoffrecht und technische Neuerungen zu erfahren und…


 

 

Zwei zum Glück nur leicht Verletzte, aber über 100.000 Euro Schaden sind die Bilanz eines Lkw-Unfalls auf der Autobahn 5 in Höhe Ettlingen vom Mittwoch Abend, dem 14.11.07. Gegen 18.45 Uhr wollte eine 37-jährige, in Richtung Karlsruhe fahrende Fahrerin eines spanischen Sattelzugs vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen wechseln. Hierbei übersah sie den neben ihr fahrenden Pkw einer…


... lautete die Alarmmeldung für die Freiwillige Feuerwehr Karlsruhe, Abteilung Knielingen am 3.11.2007. Zum Glück handelte es sich bei dem Brand nur um Rauchpulver, um das angenommene Szenario eines Kellerbrandes in den Räumlichkeiten des THW-Ortsverbandes Karlsruhe realistisch aussehen zu lassen. Das vermeintliche Feuer hatten die Kollegen der FFW, die mit zwei Löschfahrzeugen anrückten und…


Zur Förderung des Engagements von Zuwanderkindern und -Jugendlichen im Alter von 10 bis 27 Jahren hatte die Stadt Karlsruhe am Donnerstag, dem 25.10.07, Vertreter der Karlsruher Hilfsorganisationen in das Internationale Begegnungszentrum (Kaiserallee 12d, Großer Saal) eingeladen, um über die ehrenamtliche Tätigkeit in den Hilfsorganisationen zu berichten.

 

Vertreter von Freiwilliger Feuerwehr,…