Neuer Bürgermeister für den Katastrophenschutz

Der Unfallverursacher war leicht auszumachen: Eine Frau war schuld. Sie missachte die Vorfahrt eines Ford Escort, so dass ein Zusammenstoß unvermeidlich war und der Ford-Fahrer schwer verletzt wurde. Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr rettete die Berufsfeuerwehr die eingeklemmte Person aus dem Fahrzeug. Dies war eine der zahlreichen Vorführungen, die im Rahmen des Feuerwehrtages am Samstag, dem 31.05.08, auf dem Karlsruher Marktplatz gezeigt wurden. Hier präsentierten sich die Karlsruher Feuerwehren mit zahlreichen Fahrzeugen und Attraktionen für Jung und Alt.

Weiterhin wurde der erste Bürgermeister, Siegfried König, verabschiedet. Dr. Roland Goertz, der Leiter der Karlsruher Branddirektion, sprach seinen Dank für die gute Zusammenarbeit und das Engagement Königs für den Karlsruher Katastrophenschutz aus. Als Abschiedsgeschenk überreichte Goertz einen Feuerwehrschlauch „für den Nachwuchs“.  Im Gegenzug erhielt die Karlsruher Feuerwehr fünf neue Einsatzfahrzeuge. Zukünftig wird Klaus Stapf, seit 2000 Mitglied des Karlsruher Gemeinderates, für den Karlsruher Katastrophenschutz zuständig sein.

Erneut wird sich die Berufsfeuerwehr am 18. Oktober auf dem Marktplatz präsentieren, diesmal zusammen mit dem Technischen Hilfswerk Karlsruhe. Ziel der Veranstaltung soll neben der Vorstellung der Möglichkeiten der Hilfsorganisationen die Gewinnung neuer Mitglieder sein.