News

Karlsruhe. Spaziergänger vermuteten schon ein größeres Schadensereignis, wurde ihr Spaziergang doch flankiert von diversen Fahrzeugen des Technischen Hilfswerkes (THW) Karlsruhe und Niefern sowie von mehreren hundert Meter verlegten langen Schlauchstrecken. Die Frage nach dem Grund konnte schnell beantwortet werden: Das Technische Hilfswerk probte am Samstag, dem 30.08.2008, die Beförderung von…


Einsätze

Hähnchen, Pizza und Eis...

... gab es am Dienstagabend, dem 19.8.08, in Massen. Die Bruchsaler Feuerwehr dachte dabei auch an die THW-Mitarbeiter aus Karlsruhe. Zu deren Enttäuschung stellte sich jedoch vor Ort heraus, dass der angeforderte Radlader zur Beseitigung der aus Tiefkühlkost bestehenden Ladung eines havarierten LKWs gedacht war, der auf der Bundesstraße 35 bei Bruchsal verunglückte und beim Umkippen seine Ladung…


Veranstaltungen

Neue THW-Leben beginnen.

Am 16.09.2007 um 19:00 Uhr findet die Auftaktveranstaltung für die Grundausbildung beim THW Karlsruhe statt.

Ziel dieser Ausbildung ist es, die Neulinge auf ihre Abschlussprüfung vorzubereiten. Ist diese Prüfung absolviert, können die neuen Mitarbeiter im Technischen Zug eingesetzt werden und ihre erlernten Fähigkeiten zum Schutze und Hilfe der Allgemeinheit unter Beweis stellen.


Veranstaltungen

Tschüss, Augusta Treverorum!

“Jederzeit wieder”, sagt die 17-jährige Katja, die mit sechs anderen Mitgliedern der THW-Jugend Karlsruhe das Bundesjugendlager in Trier besuchte. Acht Tage lang waren rund 3300 Junghelfer des Technischen Hilfswerkes und ihre Betreuer in Trier zu Gast. Ihre Zelte hatten sie auf dem Messegelände der Stadt am Moselufer aufgebaut.

Den Jugendlichen wurde einiges geboten: Kanufahrten in idyllischer…


Veranstaltungen

Digitale Alarmierung

Zehn neue Digitale Meldeempfänger (DME) stehen dem THW Karlsruhe zur Verfügung. Herzstück der neuen Technik, die eine schnelle Alarmierung der THW-Mitarbeiter "auf Knopfdruck" ermöglicht, ist der Einsatzleitrechner der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe.


Veranstaltungen

Die Arbeit des THW spielerisch erleben

Erstmals präsentierten sich Jugendgruppen des Geschäftsführerbereiches (GFB) Karlsruhe der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) am Samstag, dem 5.7.08, bei einer gemeinsamen Öffentlichkeitsmaßnahme. Das Bundeswehr-Sozialwerk ermöglichte den THW-Jugendgruppen aus Bühl, Dettenheim, Karlsruhe, Neuenbürg-Arnbach und Pforzheim im Rahmen seines 18. Familientags in der Karlsruher…


Einsätze

Tod vor den Ferien

Am Mittwoch, dem 23.07.08, verunglückte ein 15-jähriger Schüler im Kieswerk des des Epplesees in Rheinstetten (Landkreis Karlsruhe). Nach zweistündigem Einsatz konnte der Jugendliche nur noch tot geborgen werden. Er und seine Kameraden waren bei sommerlichem Badewetter über den Zaun des Werksgeländes geklettert und von einem Förderband in den aufgeschütteten Sandhaufen des Kieswerks gesprungen.