News

Angesichts der aktuellen pandemischen Lage rund um die Verbreitung des SARS-CoV-2, allgemein bekannt als Corona-Virus, sehen sich Hilfsorganisationen und Rettungsdienste mit bisher unbekannten Herausforderungen konfrontiert. Es gilt, die Einsatzfähigkeit der Einsatzorganisationen unbedingt aufrecht zu erhalten, um die Sicherheit der Bevölkerung über die Vermeidung von Infektionen hinaus stets zu…

Am Freitag, dem 6.3.2020, wurde das Hochregallager in einer Spedition in Malsch (Landkreis Karlsruhe) durch einen Gabelstapler derart beschädigt, dass Einsturzgefahr bestand.

Grenzen erfahren

Am 3. Oktober 1990 trat der Einigungsvertrag in Kraft, mit dem die frühere DDR der Bundesrepublik beitrat - damit war die Teilung Deutschlands nach 45 Jahren überwunden. 30 Jahre trennte der „Eiserne Vorhang“ Ost- und Westdeutschland.

Helfen kann jeder!

Der demografische Wandel stellt ehrenamtliche Hilfsorganisationen wie das THW vor neue Herausforderungen: Die Konkurrenz um die Jugend ist groß. Aber auch immer mehr ältere Menschen können und wollen nach dem Berufsleben aktiv bleiben und suchen nach einer sinnvollen Beschäftigung für den Ruhestand.

Sichtschutzwand gegen Gaffer

Leider kommt es inzwischen regelmäßig nach Unfällen zu Problemen mit Gaffern. Da diese meist langsam am Unfallort vorbeifahren, um zu filmen oder Fotos zu machen, halten sie den Verkehr auf oder sorgen für weitere Unfälle. Im schlimmsten Fall behindern Gaffer die Rettungsarbeiten.

Ein Hoch auf alle Kids!

Zum heutigen Internationalen Tag der Jugend ein Hoch auf alle Kids! In unserer Jugendgruppe können sich Kinder ab sechs Jahren und Jugendliche ab zehn Jahren engagieren und den Umgang mit Technik lernen.

Auch dieses Jahr leisteten rund 30 ehrenamtliche THW-Einsatzkräfte auf dem „FEST“ in Karlsruhe einen Beitrag zur Sicherheit.