Kontrollbereich am Grenzübergang Foto: THW OV Rastatt

Beladen der Fahrzeuge. Das Tetrisspiel unter Einhaltung der Ladungssicherung beginnt... Foto: Marcus Weckenmann

Pause muss sein - nicht nur Helfer sondern auch Fahrzuge sind mal durstig... Foto: Marcus Weckenmann

Vollbracht - Am Zielort angekommen und abladen lassen... Foto: Marcus Weckenmann

Erste Anforderungen im Rahmen von COVID-19 für uns

Am Donnerstag und Freitag (26.+27.03.2020) war es nun auch für das THW Karlsruhe soweit... Die ersten beiden Einsatzanforderungen im Rahmen der aktuellen Corona-Virus-Lage sind eingegangen.

Am Donnerstag Abend wurden wir zur Unterstützung des THW Rastatt angefordert. Hierbei ging es um das bereitstellen von Material unserer Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (Zelte, Beleuchtung, Energieverteilung) sowie logistische Unterstützung für die THW Regionalstelle Karlsruhe, die unter anderem Zeltheizungen für diesen Einsatz zur Verfügung gestellt hat. Ziel war der Grenzübergang Iffezheim, an dem die Polizei mit Grenzkontrollmaßnahmen unter der technischen Unterstützung des THW Rastatt tätig ist. Das Material wird dort für eine große Kontrollmaßnahme benötigt.

Am Freitag erfolgte auf THW-intern Anforderung ein Transport von zahlreichen Platten Hygieneausstattung durch uns. Mittels MzKW (Mehrzweckkraftwagen) und MLW 4 (Mannschaftslastwagen 4) wurde das Material von einem in Karlsruhe befindlichen Lager in ein mehrere hundert Kilometer entferntes, durch das THW betriebens, Logistikzentrum überführt. Entsprechend eingehender Bedarfsmeldungen wird es dann von dort aus an unterschiedlichste Anforderer verteilt.

Fotos: THW Rastatt, Marcus Weckenmann