Zuschnitt von Rüstholz zur Absicherung des beschädigten Hochregals

Beschädigter Hauptträger des Hochregals - auf diesem lasten noch immer mehrere Tonnen Lagergut.

Hochregallager droht einzustürzen

Am Freitag, dem 6.3.2020, wurde das Hochregallager in einer Spedition in Malsch (Landkreis Karlsruhe) durch einen Gabelstapler derart beschädigt, dass Einsturzgefahr bestand.

Die Feuerwehr zog den Baufachberater des THW Karlsruhe zur Begutachtung und Festlegung weiterer Schritte hinzu. Über 20 ehrenamtliche Einsatzkräfte des THW Karlsruhe sicherten in den Folgestunden daraufhin das Hochregal in einem siebenstündigen Einsatz.

Unfälle dieser Art stellen eine besondere Herausforderung an die Einsatzkräfte dar, weil die Einsturzgefahr geschwächter Stahlkonstruktionen nicht immer abgeschätzt werden kann. So forderte Anfang 2008 in der Nähe von Halle der plötzliche Einsturz eines mit 2000 Tonnen Papier beladenes vorgeschädigtes Hochregal zwei Todesopfer, darunter einen THW-Kameraden.

Fotos: Thomas Krug