Zu Besuch in Paderborn

Das lange Pfingstwochenende nutzten 14 Helfer des THW Karlsruhe für eine Übung beim THW Paderborn. Das THW-eigene Übungsgelände in Ostwestfalen, aber auch die persönliche Bindung des Karlsruher Zugführers nach Paderborn führten die jungen Männer und Frauen aus dem wilden Süden der Republik hierher. Und zuletzt auch der Wunsch, gemeinsam ein Wochenende zu verbringen.

Millionenschaden nach Brand

Viel Licht forderte die Bruchsaler Feuerwehr am heutigen Montag, dem 19.4.2010, in den Abendstunden an. Nachdem ein durch eine Explosion ausgelöster Brand in einer Bruchsaler Recycling-Firma rund 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst in den frühen Morgenstunden auf den Plan rief, alarmierte die Leitstelle auch das THW Karlsruhe und Waghäusel zur Ausleuchtung der…

Störfall der Kategorie 0

Im Lebensmittelvorratslager des THW Karlsruhe kam es am Donnerstag, dem 1.4.2010 um genull Nau Uhr, zu einem Störfall der Kategorie 0.

Der Neue ist da

Ein neues Einsatzfahrzeug löst den mittlerweile in die Jahre gekommenen Gerätekraftwagen (GKW) des Karlsruher THW ab. Das beschaffte Spezialfahrzeug bietet Platz für neun Einsatzkräfte und technisches Material zur Menschen-, Tier- und Sachwertrettung.

Karlsruhe. Heftige Orkanböen bis zu 120 km/h haben in Baden-Württemberg und Hessen bereits zwei Menschenleben gekostet und hohe Sachschäden verursacht. Feuerwehr, Polizei und THW sind im Dauereinsatz.

Brunnentest bei Bruchsal

Ein zur Löschwasserversorgung vorgesehener Brunnen eines Bruchsaler Unternehmens musste seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.

Schlaflose Nacht dank "Daisy"

In der Nacht zum 9.1.2010 hat Tief „Daisy“ zahlreiche LKW-Fahrer zu einem unfreiwilligen Stopp gezwungen und Einsatzkräfte des THW eine schlaflose Nacht beschert: Schneehöhen um die 200 mm machten ein Vorankommen auf der Steigung der A8 bei Karlsruhe unmöglich.