Millionenschaden nach Brand

Viel Licht forderte die Bruchsaler Feuerwehr am heutigen Montag, dem 19.4.2010, in den Abendstunden an. Nachdem ein durch eine Explosion ausgelöster Brand in einer Bruchsaler Recycling-Firma rund 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst in den frühen Morgenstunden auf den Plan rief, alarmierte die Leitstelle auch das THW Karlsruhe und Waghäusel zur Ausleuchtung der Schadensstelle.

„Wir werden noch die Nacht über für die Nachlöscharbeiten das benötigte Licht liefern“, so der stellvertretende Ortsbeauftragte von Karlsruhe, Peter Mattheis, „gegebenenfalls kommt auch der Radlader noch zum Einsatz, um Glutnester unter Brandschutt freizulegen.“ Für Klarheit sorgt derweil zur Entrauchung rund 3500 Quadratmeter großen Halle ein Hochleistungslüfter der Mercedes-Benz-Werkfeuerwehr aus Wörth.

Ein weiterer Betrieb der rund fünf Jahre alten und ca. 3500 Quadratmeter großen Stoffstromaufbereitungsanlage zur Verarbeitung von Gewerbeabfällen, Sperrmüll und heizwertreichen Sortierresten zu Ersatzbrennstoffen ist bis auf Weiteres nicht möglich. Die Schadensursache steht noch nicht fest.