News

Ein schwerverletzter Lastwagenfahrer, zwei Leichtverletzte, mehrere hunderttausend Euro Sachschaden und eine Vollsperrung zwischen den Anschlussstellen Karlsruhe-Nord und Bruchsal sind die Bilanz mehrerer Unfälle am Donnerstagmittag, dem 07.04.2016, auf der Autobahn 5.


Anlässlich des 40. Geburtstages unseres ältesten Fahrzeuges im Fuhrpark, dem IKW, wollen wir, wie angekündigt, in Erinnerungen an zurückliegende Jahre schwelgen. Jakobus von Geymüller (Schirrmeister): „Den IKW habe ich als Fahrzeug in meinem vorherigen Ortsverband in Paderborn kennen und schätzen gelernt.


Übungen

Üben für den Ernstfall

Im Februar stellten sich Einsatzkräfte des ‪‎THW‬ ‪Karlsruhe‬ verschiedenen Szenarien.


Ein tragisches Ende nahm ein Verkehrsunfall am Dienstagabend, dem 22.03.16, auf der Bundesstraße 3 zwischen Ettlingen und Bruchhausen. Ein 84-jähriger VW-Fahrer geriet gegen 17:00 Uhr aus bislang nicht bekannten Gründen langsam aber stetig in den Gegenverkehr.


Veranstaltungen

Zum Gedenken

Zum Gedenken an die im vergangenen Jahr auf den Straßen im Stadt- und Landkreis Karlsruhe tödlich verunglückten Verkehrsteilnehmer fand am Freitag, 13.02., um 15.30 Uhr, in der Kirche St. Stephan in Karlsruhe ein ökumenischer Gottesdienst statt.


Sonstiges

Happy Birthday, alte Dame!

Vierzig Jahre sind Fahrzeuge der Baureihe ‪Mercedes‬ ‪Benz‬ mit Pritschen und Gruppenkabinen dem THW treu. Das einzige, was sich an ihnen im Laufe der Zeit änderte, waren Namen, Aufgaben und die Besatzung. So auch im ‪‎THW‬ ‪‎Karlsruhe‬.


Sonstiges

Frauenpower

Frauen sind fester Bestandteil des ‪THW Karlsruhe. Der Anteil der ‪Mädchen und Frauen im THW liegt bei gut zwölf Prozent.