Eröffnungsgottesdienst in der Karlsruher Messe (Foto: Christival e. V.)

Eröffnungsgottesdienst in der Karlsruher Messe (Foto: Christival e. V.)

THW unterstützt Karlsruher Jugendkongress

Noch bis zum 8.5.2016 findet in Karlsruhe der 6. Jugendkongress "Christival" statt. 13.000 Jugendliche und junge Erwachsene werden zu diesem "Kirchentag im Kleinen" erwartet.

Der Großteil der Teilnehmer, so Maren Möller, Geschäftsführerin des Jugendkongresses, komme aus Deutschland, einige aber auch aus den Nachbarländern wie Frankreich, Niederlande, Österreich und Schweiz. Insgesamt seien rund 20 Nationalitäten vertreten, darunter auch 50 Geflüchtete, die mit Jugendgruppen aus Deutschland angereist sind.

In zahlreichen Veranstaltungen in der Messe Karlsruhe und anderen Orten der Stadt werde gedacht, gearbeitet, gebetet und gefeiert, teilten die Veranstalter mit. Einer der Höhepunkte ist ein großes Picknick am heutigen Samstagabend im Karlsruher Schlossgarten. Die evangelische Kirche Karlsruhe und Bürger der Stadt bereiten das Riesen-Picknick für die jungen Christen auf 1.500 Picknick-Decken vor. Dabei steht die Begegnung im Vordergrund. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen.

Das THW Karlsruhe unterstützt die bis Sonntag, 8.5.16, gehende Veranstaltung durch die Bereitstellung u. a. von Beleuchtungsmaterial.