Unser IKW am Rhein (Foto: Christian Weinhold)

Felix Karl (links) und Martin Morlock (rechts) beschäftigt (Foto: Christian Weinhold)

Schwelgen in Erinnerungen II (Happy Burzeltag, alte Dame)

40 Jahre ist der Instandsetzungskraftwagen uns treu. Anlässlich dieses runden Geburtstages hat Martin Morlock, Ortsbeauftragter des THW Karlsruhe, in seinen Erinnerungen gewühlt.

„Ich kann mich noch an eine Übung im Karlsruher Pionierhafen erinnern. Den Wettkampf, welcher unserer damaligen beiden Kipper die Slippschräge ins Wasser weiter hinunterfahren kann, hat der Mercedes-Benz-Rundhauber zwar für sich entschieden - nur raus kam er nicht mehr. Ein IKW war das erste verfügbare Fahrzeug vor Ort, um den Kipper aus der misslichen Lage zu befreien. Auftrag zwar erfüllt - der IKW erlitt dabei einen Kupplungsschaden. Das war eine traurige Heimfahrt mit zwei abzuschleppenden Fahrzeugen…

Eine (kurze) Zeit lang fuhren wir den IKW nur mit Gehörschutz: Die Halterung der Motorabdeckung war defekt und wir hatten freie Sicht auf die Straße vorbei am angestrengt klingenden Motor.

Der IKW ist noch ein originales Universalfahrzeug wie das THW es braucht. Egal ob Mannschaftstransporter oder Lasten jedwelcher Art. Bei Wochenendübungen stellte er Schlafplätze auf der Pritsche zur Verfügung oder diente als Führungsfahrzeug. Die von Jakobus erwähnte Treppe und den Schreibtisch auf der Pritsche gab es auch im THW Karlsruhe.“