Üben für den Ernstfall

Das Gelände der Firma L’Oréal Produktion Deutschland bot rund 20 THW-Einsatzkräften am Dienstag, dem 10.05.2016, eine ideale Übungskulisse.

Bereits Mitte April haben 24 Prüflinge aus den THW-Ortsverbänden Baden-Baden, Bühl, Karlsruhe, Mühlacker, Neuenbürg-Arnbach, Niefern-Öschelbronn, Pforzheim, Rastatt und Oberhausen-Rheinhausen ihre Abschlussprüfung zur THW-Grundausbildung erfolgreich absolviert.

Noch bis zum 8.5.2016 findet in Karlsruhe der 6. Jugendkongress "Christival" statt. 13.000 Jugendliche und junge Erwachsene werden zu diesem "Kirchentag im Kleinen" erwartet.

Am Dienstag, dem 26.04.2016, fuhren zwölf Einsatzkräfte des THW Karlsruhe zur Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe-Hagsfeld, um dort gemeinsam zu trainieren. Insgesamt fielen den Frauen und Männern vier Autos zum Opfer, die von einem ansässigen Abschleppunternehmen zur Verfügung gestellt wurden.

40 Jahre ist der Instandsetzungskraftwagen uns treu. Anlässlich dieses runden Geburtstages hat Martin Morlock, Ortsbeauftragter des THW Karlsruhe, in seinen Erinnerungen gewühlt.

Ein schwerverletzter Lastwagenfahrer, zwei Leichtverletzte, mehrere hunderttausend Euro Sachschaden und eine Vollsperrung zwischen den Anschlussstellen Karlsruhe-Nord und Bruchsal sind die Bilanz mehrerer Unfälle am Donnerstagmittag, dem 07.04.2016, auf der Autobahn 5.

Anlässlich des 40. Geburtstages unseres ältesten Fahrzeuges im Fuhrpark, dem IKW, wollen wir, wie angekündigt, in Erinnerungen an zurückliegende Jahre schwelgen. Jakobus von Geymüller (Schirrmeister): „Den IKW habe ich als Fahrzeug in meinem vorherigen Ortsverband in Paderborn kennen und schätzen gelernt.