Wir über uns: Cornelius

Als Ehrenamtliche, d. h. unbezahlte, Einsatzkräfte stehen wir zusammen mit über 2 Mio. Freiwilligen aus anderen Einsatzorganisationen rund um die Uhr für Ihre Sicherheit bereit. Aber wer sind eigentlich die Menschen im THW Karlsruhe? Und was machen sie außerhalb des THW? Mit dieser Beitragsreihe möchten wir uns vorstellen. Vielleicht findet sich der ein oder andere bei uns wieder und hat…

Das THW hat in Kolumbien die Friedensmission der Vereinten Nationen (VN) unterstützt. Dazu machten insgesamt 56 THW-Kräfte seit August mehr als 8 800 Waffen der FARC-Rebellen unbrauchbar. Ende September konnte die VN-Mission und damit auch der THW-Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.

Geräucherte Trauben auf der A5

Für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW Karlsruhe begann das Wochenende vom 13. auf den 14. Oktober mit einer sehr kurzen Nacht. Grund dafür war ein kurz hinter der Raststätte Bruchsal in Brand geratener Lkw.

#FingerVomHandy

Im Straßenverkehr können bereits kurze Momente der Ablenkung lebensgefährlich sein. Obwohl sich viele Verkehrsteilnehmer dieser Gefahr bewusst sind, greifen sie hinterm Steuer, auf dem Rad oder beim Überqueren einer Straße zum Handy.

Ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Sattelzüge und zwei Pkw beteiligt waren, führte am Mittwochmorgen, dem 4.10.17, zu erheblichen Behinderungen und langen Staus.

Begonnen mit friedlichen Protesten fiel Monate später, im November 1989, die Mauer. Und weniger als ein Jahr später wurde Deutschland nach vier Jahrzehnten der Trennung wieder zu einer Nation vereint. In diesem Sinne wünschen wir Euch einen schönen Feiertag!

Großbrände, Hochwasser, medizinische Notfälle oder Kriminalität: 1,7 Millionen Feuerwehrleute, THW-Helfer, Polizisten und medizinische Rettungskräfte sorgen in Deutschland jeden Tag für unsere Sicherheit. Oft unter schwersten Bedingungen. Manchmal sogar unter Einsatz ihres Lebens. Und nicht wenige von ihnen machen ihre Arbeit ehrenamtlich.