News

Übungen

Heute bereit für morgen

Die Rettung von verschütteten und verunfallten Personen gehört zu den Kernkompetenzen des THW. Hierzu bot der Steinbruch in Wössingen (Landkreis Karlsruhe) ehrenamtlichen Einsatzkräften von DRK und THW am Samstag, dem 21.10.17, ideale Übungsbedingungen.


Zum heutigen Tag jährt sich zum 500. Mal die Veröffentlichung der 95 Thesen, die Martin Luther der Überlieferung nach an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg schlug.


Sonstiges

Wir über uns: Cornelius

Als Ehrenamtliche, d. h. unbezahlte, Einsatzkräfte stehen wir zusammen mit über 2 Mio. Freiwilligen aus anderen Einsatzorganisationen rund um die Uhr für Ihre Sicherheit bereit. Aber wer sind eigentlich die Menschen im THW Karlsruhe? Und was machen sie außerhalb des THW? Mit dieser Beitragsreihe möchten wir uns vorstellen. Vielleicht findet sich der ein oder andere bei uns wieder und hat…


Das THW hat in Kolumbien die Friedensmission der Vereinten Nationen (VN) unterstützt. Dazu machten insgesamt 56 THW-Kräfte seit August mehr als 8 800 Waffen der FARC-Rebellen unbrauchbar. Ende September konnte die VN-Mission und damit auch der THW-Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.


Einsätze

Geräucherte Trauben auf der A5

Für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW Karlsruhe begann das Wochenende vom 13. auf den 14. Oktober mit einer sehr kurzen Nacht. Grund dafür war ein kurz hinter der Raststätte Bruchsal in Brand geratener Lkw.


Sonstiges

#FingerVomHandy

Im Straßenverkehr können bereits kurze Momente der Ablenkung lebensgefährlich sein. Obwohl sich viele Verkehrsteilnehmer dieser Gefahr bewusst sind, greifen sie hinterm Steuer, auf dem Rad oder beim Überqueren einer Straße zum Handy.


Ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Sattelzüge und zwei Pkw beteiligt waren, führte am Mittwochmorgen, dem 4.10.17, zu erheblichen Behinderungen und langen Staus.