Wir über uns - Sebastian

Ohne unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte wäre leistungsfähige Technik nichts wert. Heute möchten wir unser Team-Mitglied Sebastian vorstellen. Vielleicht erkennt sich ja der ein oder andere Leser in ihm wieder und hätte auch Interesse auf ein spannendes Hobby?

Frohe Weihnachten!

Was für ein Jahr! Jeder Tag hat sich dadurch verändert, wie jeder Mensch mit seinen Taten die Welt jeden Tag ein wenig umbaut. Wie entscheide ich mich heute? Wird meine Entscheidung das Leben anderer beeinflussen, auch wenn nur ein wenig? Meine Zeit, Deine Zeit.

Tag der Menschenrechte

Als Antwort auf die Schrecken des zweiten Weltkrieges und das Menschheitsverbrechen des Holocausts verabschiedeten die Vereinten Nationen am 10. Dezember vor 70 Jahren ihre Erklärung der Menschenrechte.

Das Jugendwort des Jahres 2018 bringt es auf den Punkt: Ein Ehrenmann oder eine Ehrenfrau ist ein Mensch, der etwas Besonderes für jemanden tut. Wer sich freiwillig engagiert, ohne dafür eine direkte Gegenleistung zu erwarten, ist genau das: ehrenhaft.

Begonnen mit friedlichen Protesten fiel Monate später, im November 1989, die Mauer. Und weniger als ein Jahr danach wurde Deutschland nach vier Jahrzehnten der Trennung wieder zu einer Nation vereint.

Im Juli wurde das THW Karlsruhe gemeinsam mit dem THW Dettenheim im Kieswerk in Weingarten (Baden) aktiv: Im Rahmen einer technischen Hilfeleistung wurde ein rund acht Tonnen schwerer Teil einer beschädigten Förderbandtraverse auf dem Baggersee angehoben.

Am Sonntag, 22.7.18, ist das größte Familienfestival in Süddeutschland DAS FEST zu Ende gegangen.

Aus Sicht der Einsatzorganisationen lief das Festival ruhig ab. 50 Einsatzkräfte von DRK, Bergwacht und Feuerwehr Baden-Baden versorgten 50 verletzte Personen – glücklicherweise blieb es nur bei kleineren Wunden.