News

„Großbrand im Rheinhafen“ lautete vor einiger Zeit das Einsatzstichwort - die Feuerwehr bat das THW um Unterstützung, um mit dem Radlader glühendes Brandgut aus einer Lagerhalle zum Ablöschen ins Freie zu transportieren. Hierbei geraten die Einsatzkräfte in Kontakt mit gesundheitsschädlichen Rauchgasen, welche sich aus Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Blausäure und Rußpartikeln zusammensetzen. Nur…


Das THW Karlsruhe hat die Werkfeuerwehr Deutschlands größter Raffinerie, die Mineralölraffinerie Oberrhein (MiRO), mit Hilfe ihres induktiven Durchflussmessers unterstützt. Das zur Standardausstattung der THW-Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen gehörende Gerät ermöglichte der MiRO-Werkfeuerwehr die einfache und schnelle Ermittlung des Durchsatzes des werkeigenen Löschwassernetzes. Dies ist notwendig,…


Veranstaltungen

1. Karlsruher Katastrophenschutztag

Terroranschläge, Erdbeben, durch den Klimawandel hervorgerufene Starkregen und Stürme – keine Gesellschaft ist von den Schadensausmaßen durch und in Folge von extremen Wetterlagen, Seuchen und Krankheiten, Unfällen und Ausfällen der Infrastruktur absolut sicher. So stellten die Hilfsorganisationen ihr Leistungsspektrum im Rahmen des zum ersten Mal stattfindenden Katastrophenschutztages am…


... gab es auf dem diesjährigen Herbstfest des THW Karlsruhe am Freitag, dem 10.10.08. Bei ausreichenden Mengen selbstgebackenen Zwiebelkuchen fanden sich die Karlsruher THWler zum gemütlichen Beisammensein, Billard-Spielen und Tischfußballrunden zusammen, bis Zugführer Peter Schultz das eigentlich nur für die Moderation von Vorführungen (an dieser Stelle sei dem Autor der vollkommen unauffällige…


Einsätze

Weniger Verkehrstote dank THW

Allein rund 600 Menschen sterben jährlich auf Baden-Württembergs Straßen in Folge von überhöhter Geschwindigkeit, Drogen- und Alkoholkonsum. „Jeder vierte Verkehrstote in Baden-Württemberg ist ein junger Mensch im Alter zwischen 18 und 24 Jahren. Und er hat den schlimmen Unfall auch noch selbst verursacht“, stellte Staatssekretär Rudolf Köberle auf einer Pressekonferenz im August 2008 fest. Der…


Das THW Karlsruhe hat am Freitag, dem 12.09.2008, ein explosives Experiment ins richtige Licht gerückt. Für die Produktionsarbeiten der Wissenschaftsshow „Die große Show der Naturwunder“ wurde ein Experiment unterstützt, bei dem gezeigt wird, dass zerbrechliche Naturmaterialien Bauwerke vor gefährlichen Sprengstoffen Schutz bieten können.


Die Mitarbeiter des THW Karlsruhe kämpfen darum, bei der Benennung ihrer neuen Zufahrtsstraße mit einem sich an ihre Hilfsorganisation anlehnenden Namen berücksichtigt zu werden. Mit dem Ausbau des ehemaligen Kasernen-Areals in Knielingen, auf dem auch das THW seine Liegenschaft hat, sind mittlerweile zahlreiche neue Straßen entstanden, die noch auf ihre Namensgebung warten. So auch die neue…