News

Einsätze

Mysteriöser Munitionsfund

Nicht schlecht staunte ein Spaziergänger am Dienstag, dem 15.12.2009, als er in einem Waldgrundstück bei Hügelsheim alte Munition aus dem zweiten Weltkrieg fand.


Die Nutzung neuer technischer Möglichkeiten zur Personenrettung war Inhalt der in Karlsruhe am Rhein stattfindenden Übung des Technischen Hilfswerks Karlsruhe (THW). Die Suche vermisster Personen nach einem angenommenen Flugzeugabsturz, die Förderung von Wasser über längere Wegstrecken und die Befreiung von Personen aus einem verschütteten Fahrzeug stellten rund 30 Einsatzkräfte vor…


Veranstaltungen

Neue Herausforderungen für Andreas Dahm

Als neuer Leiter der Autobahnpolizeirevier Karlsruhe wurde Andreas Dahm am Donnerstag, dem 29.10.09, in sein Amt eingeführt.


Die zehnte Fachmesse FLORIAN für Feuerwehr, Brand- und Katastrophenschutz fand vom 8.-10.10.09 in Karlsruhe statt. Auf einem gemeinsamen Stand präsentierten sich die Branddirektion Karlsruhe, das Fraunhofer-Institut für Informations- und Datenverarbeitung IITB, das Institut für Technologie und Management im Baubetrieb und das Technische Hilfswerk (THW). Gezeigt wurden neueste Entwicklungen im…


Veranstaltungen

Weg aus dem seichten Wasser

Rund ein Dutzend Jugendliche hatten dieses Jahr im Rahmen des Kinderferienprogramms Interesse gezeigt, das THW näher kennen zu lernen. Auf dem Programm standen neben dem Bau von Flößen und einer Seilbahn auch Geschicklichkeitsspiele.


Die Herstellung eines im Brandfall notwendigen Zugangs durch Sicherheitsverglasungen von Geschäfts- und Verwaltungsbauten ist mit herkömmlichen mechanischen Methoden nicht oder nur erschwert möglich. Bei Passiv- und Niedrigenergiehäusern besteht im Brandfall aufgrund der dichten Gebäudehülle zudem die erhöhte Gefahr der Rauchgasdurchzündung oder eines Backdrafts (Rauchgasverpuffung), sobald…


Im Falle von Großbränden kann das THW Karlsruhe die Feuerwehr durch die Bereitstellung von Löschwasser unterstützen. Hand in Hand evaluierten die Hilfsorganisationen am Samstag, dem 18.7.09, den Aufbau der hierfür notwendigen Infrastruktur: Löschfahrzeuge der Feuerwehr wurden durch die Hochleistungspumpe des THW mit Wasser aus dem Becken des Rheinhafens versorgt.