News

Das von den Karlsruher Einsatzorganisationen ins Leben gerufene Projekt HelfenKannJeder.de steht ab dem 1.5.12 auch allen anderen Organisationen in Baden-Württemberg zur Verfügung.

Freiwillig im Stau.

20 freiwillige Einsatzkräfte des THW Karlsruhe waren am Wochenende auf der Autobahn A5 im Einsatz, um die Polizei bei der Vollsperrung aufgrund Bauarbeiten zu unterstützen.

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk präsentiert sich im Unimog-Museum in Gaggenau: Gemeinsamkeiten verbinden und bringen zusammen, was zusammen gehört. Bestes Beispiel dafür ist eine Partnerschaft zwischen einem Alleskönner und zahlreichen Spezialisten, die gemeinsam ein starkes Team bilden.

Einen umfangreichen Katalog an Einsatzszenarien galt es am zweiten Aprilwochenende in Pforzheim abzuarbeiten. Bis zu rund 100 Einsatzkräfte des THW Karlsruhe, Neuenbürg, Niefern und Pforzheim sowie des DRK Kieselbronn waren gleichzeitig mit dem Abstützen eines ehemaligen Wohnhauses und verschiedenen Rettungsübungen eingebunden.

Nicht nur am 1. April steht Interessenten ein umfangreiches Spektrum an Mitmachmöglichkeiten zur Verfügung.

Am Samstag, dem 17.3.12, standen rund 500 Strohballen auf einem Feld bei Straubenhard (bei Pforzheim) in Brand. Das Technische Hilfswerk Pforzheim und Karlsruhe unterstütze mit schwerem Gerät die Löscharbeiten.

Übungen

Abgefahren…

… sind am Samstag, dem 4.2.2012, rund 35 Einsatzkräfte des THW Karlsruhe mit ihrem kompletten Fuhrpark nach Speyer, um auf dem dortigen Truppenübungsplatz der Bundeswehr das sichere Fahren in unwegsamen Gelände zu trainieren.