News

Rund 40 Einsatzkräfte von DRK und THW mussten am Samstag, dem 15.11.15, ihr Können unter Beweis stellen.

Nach 100 Tagen Festivalsommer und fast 600 Veranstaltungen klangen am 26.09.15 die Feierlichkeiten anlässlich des 300-jährigen Bestehens der Stadt Karlsruhe im Schlossgarten aus. Neben dem THW Waghäusel und Karlsruhe sorgten Karlsruher Einsatzorganisationen für einen sicheren Ablauf der außergewöhnlichen Veranstaltung.

THW Karlsruhe erneuert Fuhrpark

Seit heute steht den ehrenamtlichen Einsatzkräften ein neues Führungsfahrzeug zur Verfügung. Markus Stahl und Erhard Steinmann konnten den neuen Renault-Kombi in Empfang nehmen.

Am Dienstag, dem 01.09.2015, stand im Rahmen des technischen Dienstes eine Ausbildung mit hydraulischen Rettungswerkzeugen auf dem Plan. Dazu konnten auf dem Gelände der AAA-Autoverwertung in Karlsruhe-Knielingen Einsatzkräfte des THW Karlsruhe ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

1822 Feldbetten

Auch in letzter Zeit hat das THW Karlsruhe viele hundert Feldbetten transportiert. Unter anderem wurden diese in Villingen-Schwenningen gemeinsam mit der Bundeswehr und Feuerwehr aufgebaut.

Nach Gasexplosionen oder Bränden drohen oftmals Gebäude einzustürzen. Um Einsatzkräfte und Anwohner zu schützen, setzt das Technische Hilfswerk unter anderem das Abstützsystem Holz (ASH) ein. Mit dem ASH können marode Decken und instabile Wände abgestützt und so ein Einsturz des Gebäudes verhindert werden.

Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière empfing am Montag, dem 28.09.15, in Berlin rund 260 Helferinnen und Helfer des THW, deren Arbeitgeber sowie Botschafter verschiedener Länder, in denen das THW zuletzt tätig war. Aus Karlsruhe konnte er Anna Schlatter begrüßen, welche im Ebola-Gebiet humanitäre Hilfe geleistet hat.