News

Pünktlich zum ersten Advent freuen sich die Kollegen vom THW Karlsruhe: mit gestriger Ankunft haben wir einen neuen Lkw-Kipper im Fuhrpark.

Auf Bitten des Auswärtigen Amtes und beauftragt durch das Bundesministerium des Innern unterstützt das Technische Hilfswerk (THW) seit November 2013 die lokalen Behörden und die Vereinten Nationen (VN) in der Region Kurdistan-Irak beim Auf- und Ausbau der Infrastruktur in mehreren Camps für Flüchtlinge des syrischen Bürgerkriegs. Das THW kooperiert vor Ort unter anderem mit dem Kinderhilfswerk…

Rund 40 Einsatzkräfte von DRK und THW mussten am Samstag, dem 15.11.15, ihr Können unter Beweis stellen.

Nach 100 Tagen Festivalsommer und fast 600 Veranstaltungen klangen am 26.09.15 die Feierlichkeiten anlässlich des 300-jährigen Bestehens der Stadt Karlsruhe im Schlossgarten aus. Neben dem THW Waghäusel und Karlsruhe sorgten Karlsruher Einsatzorganisationen für einen sicheren Ablauf der außergewöhnlichen Veranstaltung.

THW Karlsruhe erneuert Fuhrpark

Seit heute steht den ehrenamtlichen Einsatzkräften ein neues Führungsfahrzeug zur Verfügung. Markus Stahl und Erhard Steinmann konnten den neuen Renault-Kombi in Empfang nehmen.

Am Dienstag, dem 01.09.2015, stand im Rahmen des technischen Dienstes eine Ausbildung mit hydraulischen Rettungswerkzeugen auf dem Plan. Dazu konnten auf dem Gelände der AAA-Autoverwertung in Karlsruhe-Knielingen Einsatzkräfte des THW Karlsruhe ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

1822 Feldbetten

Auch in letzter Zeit hat das THW Karlsruhe viele hundert Feldbetten transportiert. Unter anderem wurden diese in Villingen-Schwenningen gemeinsam mit der Bundeswehr und Feuerwehr aufgebaut.