Fünf Monate Wettbewerb, über 2 200 Teilnehmer, über 700 000 abgegebene Stimmen ‒ nun stehen die Gewinner der ersten Google Impact Challenge in Deutschland fest. Google hatte am 22. September 2015 mit seinen Partnern betterplace.org und Ashoka einen Wettbewerb gestartet, bei dem jede gemeinnützige Organisation mit innovativen oder digitalen Projekten teilnehmen konnte.
Für die Gewinnung von ehrenamtlichen Einsatzkräften für die verschiedenen Hilfsorganisationen (ASB, DRK, Feuerwehr, THW, etc.) wurde der ehrenamtlich getragene Verein HelfenKannJeder e. V. mit einem Preisgeld von 10 000 Euro ausgezeichnet. Mit diesem soll der Internetauftritt des gemeinnützigen Vereins weiter ausgebaut werden.
„Was wir in Deutschland brauchen ‒ heute vielleicht sogar mehr als je zuvor ‒ sind Bürgerinnen und Bürger, die sich sozial engagieren. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Google Impact Challenge leisten einen sehr wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft, der in Zahlen kaum zu bemessen ist. Umso wichtiger ist es, dass Initiativen wie die Google Impact Challenge sie in ihrem Wirken unterstützen“, so Bundesarbeits- und Sozialministerin Andrea Nahles.
Der Bevölkerungsschutz in Deutschland basiert maßgeblich auf ehrenamtlichem bürgerschaftlichen Engagement. Die demografische Entwicklung und das geänderte Freizeitverhalten wirken sich nachteilig auf die Personalsituation aller Einsatzorganisationen aus. Aus diesem Grund möchte das in Karlsruhe gestartete Projekt »HelfenKannJeder« mit Sitz an der Karlsruher Branddirektion sein Portfolio an internetbasierten Lösungen erweitern, so z. B. mit der Integration und Koordination von Spontanhelfern in Großschadenslagen oder ein Status-Informationssystem für Einsatzkräfte.