Bundesfreiwilligendienst im THW

Zum nächst möglichen Zeitpunkt sucht die THW-Geschäftsstelle Karlsruhe Unterstützung im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes für 12 Monate.

Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, Technisches Hilfswerk und die psychosoziale Notfallversorgung trafen sich am Samstag, 17. September, in Karlsruhe-Rüppurr zu einer Katastrophenschutzübung.

Interesse am Mitmachen bei uns?

Für Herbst 2016 startet im THW Karlsruhe eine neue Grundausbildung. Im Vorfeld können sich alle Interessenten ab 17 Jahren bei uns am Montag, dem 26.9.16, 19 Uhr, informieren. Wir stellen an diesem Abend die Bundesanstalt Technische Hilfswerk und das THW Karlsruhe vor, machen einen gemeinsamen Rundgang und informieren euch über den aktiven Dienst.

Drei Tage, fünf Bühnen, 229 000 friedlich feiernde Besucher: Am gestrigen Sonntag endete eines der größten Open-Air-Veranstaltungen Deutschlands.

40 Jahre leistet der Instandsetzungskraftwagen (IKW) bereits im THW Karlsruhe treue Dienste. Jörg Kienzle erinnert sich.

Nahezu 1.333.000 Stunden leisteten THW-Kräfte im Jahr 2015 technische Hilfe. Ein Großteil dieser Stunden entfiel auf die Amtshilfe im Rahmen der Flüchtlingshilfe: fast 550.000 Gesamteinsatzstunden. Hierfür wurde das THW

insgesamt rund 7.200 Mal angefordert.

Rückblick auf die Interschutz 2015

106.000 m2 Ausstellungsfläche, 1.500 Aussteller aus über 50 Ländern und fast 30% mehr Besucher als 2010 – die INTERSCHUTZ 2015 in Hannover hat alle Rekorde gebrochen. Als Teil des in Karlsruhe entstandenen Gemeinschaftsprojektes HelfenKannJeder waren wir vor genau einem Jahr vom 15.-20.6.15 auf einem eigenen Stand vertreten. Hier konnten wir zahlreiche Interessenten nicht nur von den…