News

Mit sieben Einsatzkräften unterstützte das THW Karlsruhe am ersten Märzwochenende ein Hilfsgüterprojekt der Caritas in Ettlingen. Ursula Nguyen, Gründerin von „Medical Aid Vietnam“, möchte mit ihrem Verein die humanitäre und speziell die medizinische Lage in dem südostasiatischen Land verbessern.

Mit der THW-Fachgruppe Führung- und Kommunikation aus Pforzheim wurde unlängst die Zusammenarbeit geübt

Mit vielfältiger technischer Hilfeleistung unterstützen am Wochenende alle elf THW-Ortsverbände des Geschäftsführerbereichs Karlsruhe die Stadt Baden-Baden und die Polizei bei der Wahrnehmung ihrer sicherheitsrelevanten Aufgaben im Rahmen des G20-Gipfels.

Frohe Weihnachten!

Die letzten Tage des Jahres 2016 liegen vor uns. Trotz der vorweihnachtlichen Hektik sei die Gelegenheit genutzt, den Blick von den vielen einzelnen Momenten der vergangenen Monate hin aufs Ganze zu richten.

Übungen

Fahrsicherheitstraining

Einsatz! Der Puls steigt. Die Anfahrt zur Unfallstelle mit Blaulicht und Martinshorn erfordert Gelassenheit und Können vom Kraftfahrer. Sicheres Ankommen, um professionell Hilfe leisten zu können, hat oberste Priorität. Doch die Reaktion auf Fehler anderer muss geübt werden: Ausweichen oder notfalls sicher zum Stehen kommen. Diese Szenarien wurden am Hockenheimring vergangene Woche geübt.

Am Samstag, 22. Oktober 2016, fand eine gemeinsame Einsatzübung des Technischen Hilfswerks (THW) und des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) statt. Auf dem Werksgelände eines Bruchsaler Lebensmittelunternehmen probten ca. 35 Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes Karlsruhe und

rund 15 Ehrenamtliche der DRK-Stadtbereitschaft den Ernstfall. Gemeinsam galt es, bei 15 angenommenen Notfälle Hilfe zu leisten.

14 Junghelfer, begleitet durch drei Jugendbetreuer, verbrachten die erste Augustwoche in Schleswich-Holstein auf dem diesjährigen Bundesjugendlager. Modellbauworkshops, Ausflüge an die Nordsee, Shopping in Hamburch und vieles Weitere stand auf der Agenda der achttägigen Reise.