Gerne gesehen: Übungsobjekte

Viele Abbruchgelände sind seit Jahren ungenutzt sich selbst überlassen. Als Einsatzorganisation des Bundes nutzen wir solche Objekte für die realitätsnahe Möglichkeit der Durchführung von Übungen sehr gerne.

THW unterstützt Polizei

Der Karlsruher Stadtteil Durlach glich am 03.06.2017 einer Festung. Über 3000 aus dem Bundesgebiet angereiste Polizisten waren im Einsatz; Polizeihubschrauber kreisten über der Stadt; Wasserwerfer wurden in Stellung gebracht. Das THW unterstützte die Polizei bei der Errichtung von Absperrmaßnahmen anlässlich einer Kundgebung.

Säge hal(l)t im Goethewald

Zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit wurde das THW Karlsruhe am Mittwoch, dem 24.0.17, durch die Deutsche Bahn angefordert. Mehrere Bäume stellten eine Gefahr für die Nutzer der entlang des DB-Geländes führenden Straße dar und mussten durch die Einsatzkräfte des THW Karlsruhe beseitigt werden.

Im Containerterminal des Mannheimer Hafengebietes kam es zu Explosionen. Alle Rettungskräfte sind im Einsatz, weshalb das THW den Auftrag hat die Besatzung des teilweise brennenden Frachtschiffes „Regina Rheni“ zu retten, so das Übungsszenario. Vergangenen Samstag fanden sich dafür die Bergungsgruppen und teilweise Atemschutzgeräteträger der THW-Ortsverbände Baden-Baden, Dettenheim und Karlsruhe…

Werkzeugfreies Wochenende

Vom 05.05. bis 07.05.17 fand in den Räumlichkeiten des THW Karlsruhe der Lehrgang „Grundlagen Leitungs- und Koordinierungsstab“ statt. Das auf den Einsatzfahrzeugen verlastete Werkzeug verblieb das Wochenende dort, stattdessen fanden Whiteboardmarker und Beamer Verwendung.

Anlässlich eines Gebäudebrandes am 12.05.2017 gegen 19 Uhr in Bietigheim (Kreis Rastatt) forderte die Feuerwehr Rastatt das dortige THW zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung an. Gegen 21:30 Uhr wurde durch die Einsatzleitung ein Radlader eingefordert.

Willkommen im Team!

Sechs neue Einsatzkräfte ergänzen das Team des THW Karlsruhe