Thomas Nagel (Dieses Bild bleibt so lange hier stehen, bis ich ein Richtiges von ihm bekomme :-P)

Steffen Prestenbach bei der Arbeit

Christian Schmidt, Martin Morlock und Benjamin Seitz (v.l.n.r.)

Wahl des Helfersprechers zur Weihnachtsfeier

In fast jedem Betrieb oder Behörde gibt es von der Belegschaft gewählte Vertreterinnen und Vertreter, die sich um die Interessen der Belegschaft kümmern.

So auch in einer ehrenamtlichen Organisation wie dem THW-Ortsverband Karlsruhe. Am 1.12.06 war es wieder einmal so weit: Es wurden im Rahmen der Weihnachtsfeier des Ortsverbandes Karlsruhe gewählt.

Nach den Vorschriften der THW-Helferrichtlinie mussten die Positionen des Helfersprechers und seines Stellvertreters von den Helferinnen und Helfern wieder für fünf Jahre gewählt werden. Gewählt wurden die beiden langjährigen Helfer Thomas Nagel zum Helfersprecher und Steffen Prestenbach zu seinem Stellvertreter.

Die Helfersprecher vertreten die Interessen der Helferschaft gegenüber der Ortsverbandsführung, insbesondere dem Ortsbeauftragten. Sie sind bei allen wichtigen Angelegenheiten, insbesondere auch bei Ermahnungs- und Entlassungsverfahren in angemessener Form zu beteiligen und haben stets ein offenes Ohr für die kleinen und großen Probleme der THW-Kameraden.

"Willst Du in Ruhe und Frieden leben, lass kein Ehrenamt dir geben!"

Zum Glück haben nicht nur die Jugendbetreuer Benjamin Seitz und Christian Schmidt diese Warnung von Joachim Ringelnatz niemals ernsthaft in Betracht gezogen. Für ihr unermüdliches Engagement für das THW überreichten die Geschäftsführerin, Frau Andrea Hildebrand, und der Ortsbeauftragte, Martin Morlock, ihnen das Helferzeichen in Gold: „Sie haben viele Stunden in die Jugendarbeit investiert, dafür möchte ich Ihnen ganz herzlich danken. Bewahren Sie Ihre Freude am THW und bleiben Sie uns stets treu!".

An dieser Stelle gilt auch der Dank an alle Helfer, Förderer und Unterstützer des THW Karlsruhe, vielen Dank für Eure Bereitschaft zum verantwortlichen Engagement auch für den anderen, vielen Dank für die zahlreichen Stunden, die Ihr für das THW und damit für die Gesellschaft leistet.

Wir wünschen allen besinnliche Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!