Brückenbau in Waldbronn

Die Brücke über den Hetzelbach war im Laufe der Jahre morsch geworden. Deshalb war die Gemeinde Waldbronn gezwungen, diesen bei Wanderern und Spatziergängern beliebten Übergang dauerhaft zu sperren. Eine neue Holzbrücke musste her.

Da erinnerte sich Waldbronns Bürgermeister Harald Ehrler an seine weitgehenden Beziehungen zum Technischen Hilfswerk.

Glücklicherweise verfügte das THW im technischen Zug über einen Bauingenieur, einen Architekten und Mitglieder aus handwerklichen Berufen, die bereit waren teilweise auch freiwilligen Dienst zu leisten. 20 THW-Freiwillige bauten dann die Brücke im Hetzeltal zusammen. Nachdem die Vorarbeiten in der Unterkunft erledigt wurden, bauten die Helfer die Brücke vor Ort an einem Samstag auf. Innerhalb weniger Wochen wurden die beiden acht Meter langen Trägerbalken aus Douglasie gerichtet und die Auflagen und Geländer aus Lärchenholz verbaut.

Am Dienstag dann war es soweit. Bevor das THW die Brücke übergeben konnte, erhielt das Holz noch einen Anstrich. Zur "Einweihung" war auch Waldbronns Bürgermeister ins Hetzeltal gekommen, um dem THW mit seinen Helfern für ihre Arbeit zu danken.