Ausbildung Tiefbau

Unlängst hatten rund ein Dutzend THW-Einsatzkräfte auf dem Gelände der Kerntechnischen Hilfsdienst GmbH sich austoben können.

Im Rahmen der Aufgaben der THW-Fachgruppe Räumen lag der Fokus am Samstag auf Tiefbauarbeiten: 8 Uhr Theorie, danach den Radlader auf den Tieflader verlastet. Mit Kipper und mit dem Gerätekraftwagen ging’s anschließend nach Leopoldshafen. Ebenfalls mit dabei: jede Menge Holz, welches zur Anfertigen eines Schachtes zur Rettung von Personen benötigt wird.

Für die Kraftfahrer des Kippers gab es noch die Möglichkeit das Fahren unter Last auf dem matschigen Untergrund (hatte die Tage vorher ja ordentlich geregnet) zu üben.

Auch wenn die vielen Geräte der Kerntechnischen Hilfsdienst weitaus mehr Möglichkeiten zur <link http: www.khgmbh.de wdeutsch external-link-new-window externen link in neuem>Fernhantierung bieten, wurde die Fernsteuerung des Anbaugeräts des THW-Radladers  nicht verschmäht (auch wenn diese nur kabelgebunden ist). Nach Rückbau, Reinigung der Fahrzeuge und Rückfahrt war der Dienst gegen 17.00 Uhr beendet.