Ausbildung bei der Feuerwehr

Zwar zählt die Brandbekämpfung nicht zu den originären Aufgaben des THW, dennoch haben die Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe, Abt. Hagsfeld, sich die Mühe gemacht, am 12.05.2015 rund 20 Angehörigen des THW Karlsruhe entsprechende theoretische und praktische Grundlagen zu vermitteln.

An einem Brandsimulator konnte die Wirkung von Feuerlöschern ausprobiert werden.

Diese eignen sich jedoch nicht für das Löschen eines Fettbrandes. Dass auch Wasser hier das falsche Löschmittel ist, weil es hierdurch unweigerlich zu einer Fettexplosion kommt (siehe dazu auch de.wikipedia.org/wiki/Fettbrand), wurde eindrucksvoll gezeigt. Hier gilt: 1. Ruhe bewahren; 2. den Topf oder die Pfanne mit einem trockenen Deckel abdecken.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Kollegen aus Hagsfeld!

(Fotos: Dominik Lakatos, Max Renaud)