Internationer Tag des Ehrenamtes: HelfenKannJeder.de!

Das freiwillige Ehrenamt, bei dem sich Menschen ohne Entgelt und aus persönlicher Überzeugung engagieren, nimmt einen wichtigen Platz der Gesellschaft ein.

Daher wird seit 1986 nach Beschluss der Vereinten Nationen jedes Jahr am 5. Dezember der Internationale Tag des Ehrenamtes gefeiert. Hier soll allen Menschen gedankt werden, die ehrenamtlich arbeiten und mit ihrem freiwilligen Einsatz einen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Ihre Arbeit soll sichtbar gemacht und gewürdigt werden.

Zum anderen dient dieser Tag auch dazu, um die Notwendigkeit des persönlichen Engagements in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rufen und weitere Helfer für unzählige Projekte zu gewinnen.

Auch der Bevölkerungsschutz in Deutschland basiert zu über 90% auf ehrenamtlichen, d. h. unbezahltem, Engagement.

Mitmachen kann man bei uns (ab 10 Jahren) oder auch in einer der vielen anderen Einsatzorganisationen – wo? Macht doch mal den <link http: www.helf-o-mat.de external-link-new-window external link in new>Helf-O-Mat :-)