Helfen kann jeder.

Innenminister Reinhold Gall wird den Startschuss der vom Land Baden-Württemberg geförderten Plattform HelfenKannJeder.de zur Gewinnung ehrenamtlicher Mitmacher aller Altersklassen in einer der für die Gefahrenabwehr tätigen Hilfsorganisationen am 15.09.2011 im Rahmen der Eröffnung der Messe Florian in Karlsruhe geben.

Mit dem Wegfall der Wehrpflicht wird auch der Wehrersatzdienst Geschichte sein, den junge Männer beim Rettungsdienst, der Feuerwehr und dem THW mit einer Verpflichtungszeit von zuletzt vier Jahren ableisten konnten. Die Aussetzung der Wehrpflicht wird daher nicht nur die Bundeswehr in ihrer Struktur und gesellschaftlichen Stellung verändern - auch humanitäre Hilfsorganisationen, in welchen sich deutschlandweit noch rund 1,8 Mio. Menschen engagieren und in denen Wehrersatzdienstleistende zum maßgeblichen Teil der Personaldecke beitragen, müssen sich auf die geänderte Situation einstellen. So auch die Karlsruher Hilfsorganisationen, welche sich der Herausforderung stellen müssen, im Beruf stehende Menschen im Umfeld einer schnelllebigen Gesellschaft, die immer mehr Flexibilität und Mobilität erfordert, zu begeistern, sich langfristig an eine Hilfsorganisation zu binden und ihr wertvolles Gut "Freizeit" für die Hilfe am Nächsten zu opfern.

Aus diesem Grund hat sich, initiiert durch das THW Karlsruhe und den Stadtfeuerwehrverband Karlsruhe, im Dezember 2010 eine Projektgruppe aus haupt- und ehrenamtlichen Mitgliedern von Feuerwehr, THW und Rettungsdiensten zusammengefunden, um innovative Wege zur gemeinsamen nachhaltigen Personalgewinnung gleichsam für die Jugendgruppen und den Aktivendienst der in der Gefahrenabwehr tätigen Hilfsorganisationen zu beschreiten.

„Baden-Württemberg ist stolz darauf, dass über 41 Prozent der Bürgerinnen und Bürger im Land sich für die Gemeinschaft einbringen. Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht, die gerne Verantwortung übernehmen und sich für andere einsetzen, sind die Basis für eine harmonische Gesellschaft und ein lebendiges Zeichen unserer Demokratie. In einer Zeit, in der Unverbindlichkeit und eigenes Fortkommen für viele im Vordergrund stehen und das Helfen allzu gerne anderen überlassen wird, gewinnen die professionellen und die ehrenamtlich engagierten Helfer immer mehr an Bedeutung“, so Reinhold Gall, der die Schirmherrschaft über die Plattform übernommen hat, in seinem Grußwort an das Projektteam.

Ein Ziel des gemeinsamen unter <link http: www.helfenkannjeder.de external-link-new-window external link in new>HelfenKannJeder.de erreichbaren Portals aller teilnehmenden Hilfsorganisationen ist es, ihr Tätigkeitsspektrum transparent darzustellen und hoffen, dass der umfangreiche Katalog an Mitmachmöglichkeiten in der Gefahrenabwehr - das Spektrum reicht von der Abwehr atomarer Gefahren bis zur Trinkwasseraufbereitung in Flüchtlingslagern - zum Mitmachen einlädt. Menschen aus Familien mit Migrationshintergrund sollen gezielt angesprochen werden. Menschen mit einem Handicap sollen eingeladen werden, sich an den durch die Plattform genannten „Paten“ der jeweiligen Hilfsorganisation vertrauensvoll zu wenden, um die Mitmachmöglichkeiten herauszufinden.

Das Portal wurde bisher in rund 1 500 Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit erstellt und ist technisch für einen landesweiten Einsatz vorbereitet. Für die Weiterentwicklung der Plattform und deren Bewerbung ist das Projektteam jedoch auf Spenden angewiesen.

An den folgenden Terminen findet eine Vorstellung des Portals im Rahmen der Forumsvorträge auf der <link http: www.messe-florian.de external-link-new-window external link in new>Messe Florian statt:

Donnerstag, 15.9.11: 11:30, 15:10,17:10
Freitag, 16.9.11: 12:10, 16:10