Allen Lesern und Freunden ein schönes Weihnachtsfest

Das Ende des Jahres lädt dazu ein, den Blick von den vielen freudigen aber auch nachdenklich stimmenden Momenten der vergangenen Monate hin aufs Ganze zu richten.

Auch dieses Jahr haben wir - das sind rund 80 Ehrenamtliche – 19.500 Stunden mit Ausbildung, Einsätzen, Öffentlichkeitsarbeit und sonstigen Diensten verbracht – das entspricht der Arbeitsleistung von rund elf festangestellten Mitarbeitern.

Dieses Jahr sind rund 60 Millionen Menschen auf der Flucht – so viele wie nie zuvor. Auch hier haben wir in zahlreichen Aktionen einen Beitrag zur Hilfe geleistet und waren von Euren durchweg positiven Rückmeldungen mehr als positiv überrascht. Hierfür ein ganz herzliches Dankeschön! Eurer Lob ist Ansporn dafür, dass wir uns auch weiterhin gerne ehrenamtlich für jeden, der Hilfe benötigt und den wir als Einsatzorganisation unterstützen können, einsetzen. Weltweit und in Karlsruhe.

Karlsruhe? 300 Jahre wurde unsere Stadt dieses Jahr alt. Und wir haben dort mit technischer Hilfe einen kleinen Beitrag zum Stadtgeburtstag geleistet. Aber nicht nur dort, sondern auch weiter weg: Anna von uns leistete im Januar im Ebola-Gebiet in Sierra Leone Hilfe. Rund 6.400 km davon entfernt war Sebastian im November im Nordirak und half beim Ausbau von Flüchtlingsunterkünften. Und der Rest von uns im Ländle: so zum Beispiel nach einem Großbrand im August an der Jagst, wo kontaminiertes Löschwasser in den Fluss gelangte und einen enormen Schaden für Tier und Natur verursachte. Neben der Feuerwehr waren wir auch hier gefragt, technische Hilfe zu leisten.

Im Oktober gab es gleich mehrere neue Fahrzeuge: Ein Mannschaftstransportwagen und ein Kipper lösten inzwischen in die Jahre gekommene Fahrzeuge ab. Cornelius und Benny organisierten zu Weihnachten einen (fast neuen) Gabelstapler, der durch unseren Helferverein finanziert wurde – hierfür ein herzliches Dankeschön.

Dankeschön auch an die engagierten Helfer und Helferinnen des THW-Ortsverbandes Karlsruhe, den verständnisvollen Familien, Angehörigen und Arbeitgebern unserer Einsatzkräfte, die eine tolle Mannschaft unterstützen. Dankeschön an die Kollegen der Feuerwehr, Polizei und den anderen Einsatzorganisationen, die uns immer wohlwollend mit einbezogen haben. Dankeschön auch an alle Unternehmen und Behörden, die uns unterstützt haben – sei es mit Geld- oder Sachspenden oder einfach „nur“ mit der Bereitstellung von herausfordernden Übungsobjekten.

Und da war auch noch die Interschutz in Hannover, wo wir unser in der Technologie-Region Karlsruhe geborenes Ehrenamtsportal HelfenKannJeder.de, welches wir derzeit um weitere Funktionen erweitern, vorgestellt und bundesweit zur Nutzung geöffnet haben. Nach Messe-Ende wurde gefeiert. Aber nicht nur dort, sondern auch in Karlsruhe: Bei DAS FEST, eine der größten Open-Air-Veranstaltungen in Deutschland, leisten wir wieder einen Beitrag zur Sicherheit mit viel Licht.

Apropos Licht: am heutigen 22.12. ist Wintersonnenwende und die Tage werden wieder länger.

Mit diesen Zeilen auf ein turbulentes 2015 zurückblickend möchten wir Euch ein frohes Weihnachtsfest wünschen – mögen die bevorstehenden Feiertage Gelegenheit für Ruhe, Zeit für Gespräche oder einfach nur Momente des Innehaltens bieten. Passt auf Euch auf und bleibt uns treu!

Euer Team vom THW Karlsruhe