400 Stunden für Das Fest

Jupiter Jones, The BossHoss, DUB FX und weitere Top-Acts waren dieses Jahr zu Gast auf dem „Fest“, welches dieses Jahr sein 30-jähriges Bestehen feierte. Einen Beitrag zum Sicherheitskonzept leistete das THW Karlsruhe.

Rund 400 Stunden ihrer Freizeit investierten die Einsatzkräfte des THW Karlsruhe auch dieses Jahr, um die Sicherheit der rund 260 000 Besucher auf dem Fest-Gelände zu verbessern: Hunderte Meter Kabel wurden verlegt, um Scheinwerfer mit Strom zu versorgen. Zwei Lichtmast-Anhänger leuchteten Teile des Veranstaltungsortes aus. Auch die noch kurz vor dem Beginn  der Veranstaltung gewitterbedingt sich ausbreiteten Wassermassen vor der Hauptbühne wurden durch das THW im Nu beseitigt.

Das Fest ist eine der größten Open-Air-Veranstaltungen in Deutschland und findet seit 1985 jährlich in der Günther-Klotz-Anlage, unmittelbar neben der Europahalle in Karlsruhe, statt. Der Termin war bzw. ist - außer in den ersten Jahren - jeweils am letzten Wochenende vor den baden-württembergischen Sommerferien, also Ende Juli. Überregionale Bekanntheit erlangte Das Fest als Musikfestival, welches der Hauptbestandteil dieser Veranstaltung ist.