Veranstaltungen

Veranstaltungen

„Ja!“ zum Ehrenamt

Deutschland. Unsere Gesellschaft ohne Ehrenamt - nicht vorstellbar! Hat freiwilliges Engagement eine Zukunft? Wir sagen: „Ja!“


Veranstaltungen

1. Karlsruher Katastrophenschutztag

Terroranschläge, Erdbeben, durch den Klimawandel hervorgerufene Starkregen und Stürme – keine Gesellschaft ist von den Schadensausmaßen durch und in Folge von extremen Wetterlagen, Seuchen und Krankheiten, Unfällen und Ausfällen der Infrastruktur absolut sicher. So stellten die Hilfsorganisationen ihr Leistungsspektrum im Rahmen des zum ersten Mal stattfindenden Katastrophenschutztages am…


... gab es auf dem diesjährigen Herbstfest des THW Karlsruhe am Freitag, dem 10.10.08. Bei ausreichenden Mengen selbstgebackenen Zwiebelkuchen fanden sich die Karlsruher THWler zum gemütlichen Beisammensein, Billard-Spielen und Tischfußballrunden zusammen, bis Zugführer Peter Schultz das eigentlich nur für die Moderation von Vorführungen (an dieser Stelle sei dem Autor der vollkommen unauffällige…


Die Mitarbeiter des THW Karlsruhe kämpfen darum, bei der Benennung ihrer neuen Zufahrtsstraße mit einem sich an ihre Hilfsorganisation anlehnenden Namen berücksichtigt zu werden. Mit dem Ausbau des ehemaligen Kasernen-Areals in Knielingen, auf dem auch das THW seine Liegenschaft hat, sind mittlerweile zahlreiche neue Straßen entstanden, die noch auf ihre Namensgebung warten. So auch die neue…


Veranstaltungen

Neue THW-Leben beginnen.

Am 16.09.2007 um 19:00 Uhr findet die Auftaktveranstaltung für die Grundausbildung beim THW Karlsruhe statt.

Ziel dieser Ausbildung ist es, die Neulinge auf ihre Abschlussprüfung vorzubereiten. Ist diese Prüfung absolviert, können die neuen Mitarbeiter im Technischen Zug eingesetzt werden und ihre erlernten Fähigkeiten zum Schutze und Hilfe der Allgemeinheit unter Beweis stellen.


Veranstaltungen

Tschüss, Augusta Treverorum!

“Jederzeit wieder”, sagt die 17-jährige Katja, die mit sechs anderen Mitgliedern der THW-Jugend Karlsruhe das Bundesjugendlager in Trier besuchte. Acht Tage lang waren rund 3300 Junghelfer des Technischen Hilfswerkes und ihre Betreuer in Trier zu Gast. Ihre Zelte hatten sie auf dem Messegelände der Stadt am Moselufer aufgebaut.

Den Jugendlichen wurde einiges geboten: Kanufahrten in idyllischer…


Veranstaltungen

Digitale Alarmierung

Zehn neue Digitale Meldeempfänger (DME) stehen dem THW Karlsruhe zur Verfügung. Herzstück der neuen Technik, die eine schnelle Alarmierung der THW-Mitarbeiter "auf Knopfdruck" ermöglicht, ist der Einsatzleitrechner der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe.