Fünf Jahre Digitalfunk

Im THW ist der Digitalfunk seit 2013 bereits flächendeckend im Einsatz. Seitdem erproben unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte im THW Karlsruhe bei verschiedenen Einsatz-, Übungs- und Ausbildungsszenarien die Leistungsfähigkeit und Abdeckung der neu eingerichteten Basisstationen und die direkte Kommunikation untereinander.

#IWD2018

Der Kampf für mehr Frauenrechte ist auch in diesem Jahrtausend noch nicht beendet. Der heutige Weltfrauentag soll auch daran erinnern, dass die Beseitigung von Unterdrückung und Gewalt gegen Frauen und Mädchen noch nicht Geschichte ist.

Wir über uns: Johannes

Als Einsatzorganisation des Bundes im Bevölkerungsschutz wird das THW zu 99 Prozent von ehrenamtlichen, d. h. unbezahlten, Kräften getragen. Doch wer sind diese Menschen, die neben dem Berufsleben in ihrer Freizeit bei uns mitwirken? Wir möchten Euch daher heute Johannes aus unserem Team vorstellen.

Europäischer Tag der 112

Der 11. Februar ist der Europäische Tag des Notrufs 112. Mit dem Aktionstag soll die lebensrettende Rufnummer in der Bevölkerung noch bekannter gemacht werden.

Unfälle und Gesundheitsgefahren entstehen meist durch menschliches Fehlverhalten. Gesetze und Vorschriften fordern daher regelmäßige Unterweisungen. Hiervon ist auch das THW als Einsatzorganisation des Bundes im Rahmen der Fürsorgepflicht nicht befreit. Kurzum: Am Jahresanfang stand die regelmäßige Sicherheitsunterweisung an.

Neben der Ehrung der Stadtwerke Karlsruhe im Dezember als ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber lud das Baden-Württembergische Innenministerium die Gewinner des Förderpreises Helfende Hand nach Stuttgart ein.

Wir über uns: Florian

Als Einsatzorganisation des Bundes im Bevölkerungsschutz wird das THW zu 99 Prozent von ehrenamtlichen, d. h. unbezahlten, Kräften getragen. Doch wer sind diese Menschen, die neben dem Berufsleben in ihrer Freizeit bei uns mitwirken? Wir möchten Euch daher heute Florian aus unserem Team vorstellen.