Von 0 auf 10.000 in 14 Monaten

Um neue Mitmacher zu gewinnen und über das zu berichten, was wir in unserer Freizeit ehrenamtlich leisten, eröffneten wir am 21.5.17 unseren Instagram-Account @THWKarlsruhe. Die Zeit-Investition lohnte sich: Gestern, am 16.7.18, konnten wir unseren 10.000 Fan begrüßen.

Der heutige Weltflüchtlingstag bietet leider keinen Anlass zum Feiern: Die Zahl der Flüchtlinge hat zum fünften Mal in Folge einen traurigen Rekord erzielt. 68,5 Millionen Menschen sind auf der Flucht. Gleichzeitig sind dies 68,5 Millionen Einzelschicksale.

20 Jahre nach Eschede

Das Zugunglück von Eschede dauerte 13 Sekunden, als der ICE "Wilhelm Conrad Röntgen" am 3. Juni 1998 mit 200 km/h entgleist und teils unter einer Brücke begraben wird. 101 Menschen sterben, mehr als 100 weitere Personen wurden zum Teil schwer verletzt.

13 Neue

Am Samstag, dem 28.4.18, bestanden 13 Helferanwärter die Grundausbildungsprüfung und ergänzen unser Team.

Wir über uns: Johannes

Wer sind die Menschen, die bei uns mitwirken? Heute möchten wir Johannes Bernhard aus unserem Team vorstellen.

Nach Katastrophen wie schweren Stürmen, Erdbeben oder Hochwasser ist meistens auch die Trinkwasserversorgung beeinträchtigt. Das Technische Hilfswerk (THW) trägt dazu bei, dass Betroffene möglichst schnell wieder sauberes Wasser bekommen.

Wir über uns: Steffen

Als Einsatzorganisation des Bundes im Bevölkerungsschutz wird das THW zu 99 Prozent von ehrenamtlichen, d. h. unbezahlten, Kräften getragen. Doch wer sind diese Menschen, die neben dem Berufsleben in ihrer Freizeit bei uns mitwirken? Wir möchten Euch daher heute Steffen aus unserem Team vorstellen.