Unwetter in Slowenien - Einsatz für die Räumen

Anhaltende heftige Regenfälle haben in Südosteuropa zu schweren Hochwassern geführt. Besonders betroffen davon ist Slowenien. Bedingt durch diese Ereignisse wurde nun am Nachmittag des 6. August 2023 ein offizielles Hilfeersuchen des Landes gestellt. Dies bedeutete nun einen Einsatzauftrag für die Ortsverbände Pforzheim und Karlsruhe.

Erdrutsche und ein Dammbruch, mehrere zerstörte Brücken und weiter anhaltender Regen sorgten für zahlreiche Evakuierungen. Einige Regionen sind von der Außenwelt abgeschnitten. Die Aufräum- und Reparaturarbeiten sind bereits angelaufen, werden jedoch vom andauernden Regen und drohenden weiteren Erdrutschen erschwert. Zur Unterstützung in dieser katastrophalen Lage wurde aus unserem Regionalbereich der OV Pforzheim mit seinem Kettenbagger und weitere Fachkräfte aus unserem Ortsverband für die Bedienung des Geräts alarmiert. Gemeinsam hat sich das Team, bestehend aus vier Kräften, heute Nachmittag mit den beiden Kippern und Anhängern, sowie dem Bagger auf den Weg nach Bayern in den dortigen Bereitstellungsraum gemacht.

Von dort aus werden sie morgen gemeinsam mit weiteren Kräften im Konvoi nach Slowenien aufbrechen. Das THW stellt hierbei ein integriertes Team zusammen. Dieses besteht aus einem Einsatzführungsteam Ausland mit Auslandsexpertinnen und -experten sowie Fachkräften der jeweils eingesetzten Fachgruppen.

Text: Judith Berens / Lukas Groborz
Bilder: Frank Winterfeldt, Melanie Furch, Tobias Zährl, Lukas Groborz