Eröffnungsübung Florian 2011

Aufbau Abstützsystem Holz

Michael Markus vom KIT präsentiert das Einsatz-Sicherungssystem

Höhenrettungsübung

Der Programmierer der Plattform HelfenKannJeder.de, Valentin Zickner, und Ulrich Volz vom Stadtfeuerwehrverband präsentieren das gemeinsame Portal zur Mitgliedergewinnung.

Wir kleben's an jede Wand: neue Mitmacher braucht das Land.

Messe Florian beweist: Helfen kann jeder!

4.400 Besucher kamen zur Messe Florian in Karlsruhe. Zu den Gästen gehören auch der künftige THW-Vizepräsident Gerd Friedsam und Baden-Württembergs Innenminister Reinhold Gall. Gall nutzte seinen Besuch, um am Donnerstag das neue Helferwerbungsportal helfenkannjeder.de vorzustellen.

Die <link http: www.messe-florian.de external-link-new-window external link in new>Messe Florian stand in diesem Jahr unter dem Motto: "Moderne Gefahrenabwehr im 21. Jahrhundert". 148 Aussteller aus sechs Ländern hatten vom 15. bis 17. September die neueste Feuerwehr- und Rettungstechnik auf 8.000 qm in der Messe Karlsruhe präsentiert.

Zum Mitmachen animieren - das will auch das neue Helferwerbungsportal <link http: www.helfenkannjeder.de external-link-new-window external link in new>HelfenKannJeder.de. Dort finden interessierte Neuhelferinnen und Neuhelfer nicht nur die nächstgelegenen Hilfsorganisationen, sondern können auch das richtige Betätigungsfeld - etwa Feuerwehr, Rettungsschwimmer oder THW - nach ihren persönlichen Vorlieben und Qualifikationen suchen. Das Angebot ist zunächst auf Karlsruhe beschränkt, eine Ausdehnung über die Fächerstadt hinaus ist geplant.

"Das Ehrenamt ist und bleibt eine unersetzliche Säule für Feuerwehr, Hilfsorganisationen und Rettungsdienste", sagte Baden-Württembergs Innenminister Reinhold Gall bei der Präsentation am Donnerstag: "Deshalb sind neue Wege notwendig, um motivierte Helfer zu gewinnen. Die Karlsruher Hilfsorganisationen haben das erkannt und unter Federführung des Stadtfeuerwehrverbandes und des THW mit der Internetplattform 'Helfen kann jeder' ein innovatives Konzept entwickelt. Es freut mich, dass dieses zukunftsweisende Projekt heute hier bei der Messe der Öffentlichkeit vorgestellt wird." Der designierte THW-Vizepräsident Gerd Friedsam zeigte sich am Freitag ebenfalls beeindruckt von dem ehrenamtlichen Netzprojekt.

Weiterhin präsentierte das THW das Abstützsystem Holz. Mit diesem lassen sich einsturzgefährdete Gebäude bis 15 Metern Höhe sichern.

Die FLORIAN 2011 thematisierte im Verbund mit dem Rettungsdienstforum aescutec das übergreifende Zusammenwirken aller Rettungskräfte bei Katastrophen, Großveranstaltungen, Massenunfällen, Havarien und Epidemien. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) als ideeller Träger der Messe hatte das neue Löschgruppenfahrzeug (LF-KatS) zur FLORIAN nach Karlsruhe mitgebracht. Weiterhin auf der Messe zu sehen waren u. a. neueste Feuer-Löschsysteme, Schneid- und Spreizwerkzeuge, Schutzbekleidung, Kommunikationsanlagen, Hochwasserschutzsysteme u. v. m.. Neben den Ausstellerpräsentationen bot die FLORIAN 2011 ein umfangreiches kostenfreies Vortragsprogramm mit über 80 Beiträgen zur Fort- und Weiterbildung für alle Angehörigen von Feuerwehr, THW und Rettungsdiensten sowie kommunalen Entscheidern.

Ein Höhepunkt war der Themenabend des Kreis- und des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe zum Thema „Unfälle mit Schienenfahrzeugen“ mit über 200 Teilnehmern. Ergänzend zu den Fachreferaten gab es im FLORIAN-Programm auch praxisnahe Übungen wie Höhenrettung, Testzelt "Sehen im Rauch" und einen Geschicklichkeitsparcours, und eine Vorführung einer MANV-Übung am Samstag. Zufriedene Gesichter gab es bei den Ausstellern der FLORIAN 2011, die über sehr effiziente Branchenkontakte berichteten.

2012 wird die FLORIAN vom 18. bis 20. Oktober in Dresden stattfinden, das Jahr darauf voraussichtlich wieder in Karlsruhe.