Die Lagerhalle brannte vollständig aus (Foto: Thomas Heinold, FW Bruchsal)

Mit dem Radlader durch die Wand zum Vordringen zu Glutnestern

Ablöschen des Brandgutes

Das THW Waghäusel sorgte für viel Licht

Viele Wehren aus der Bruchsaler Region waren im Einsatz

Koordination der DRK-Einsatzkräfte

Lagebesprechung

Großbrand in Bruchsal

Der durch einen Brand einer Lagerhalle und Autowerkstatt in Bruchsal am Samstag, dem 20.8.11, entstande Sachschaden wird auf eine Million Euro geschätzt. Rund 150 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und das THW bekämpften das Feuer.

Die Löscharbeiten der kombinierten Lagerhalle und Autowerkstatt gestalteten sich schwierig, da ein Vordringen aufgrund der gelagerten Gegenstände nicht möglich war. Aus diesem Grund forderte die Einsatzleitung der Bruchsaler Feuerwehr den Radlader des THW Karlsruhe und zusätzliches Ausleuchtungsmaterial vom THW Waghäusel an. Da die Hitze die Stahlträgerkonstruktion geschwächt hatte, wurde zusätzlich auch ein Baufachberater des THW angefordert, um die Möglichkeit des Eindringens in das Gebäude zu beurteilen. Dieser forderte das Einsatzsicherungssystem an, mit welchem sich selbst die kleinsten Bewegungen des Gebäudes feststellen lassen und so eine rechtzeitige Warnung der Einsatzkräfte zu ermöglichen. Zur Brandbekämpfung wurde mit dem Radlader ein Teil der Seitenwand entfernt und Teile des Brandgutes durch die Feuerwehr abgelöscht. Für die rund 15 Einsatzkräfte vom THW Waghäusel und Karlsruhe war der fünfstündige Einsatz am Sonntagmorgen um 6:00 Uhr beendet.