Foto: Sarah Wenz (THW OV Karlsruhe)

Foto: Désirée Köhler / Bernd Ullrich (THW OV Waghäusel)

Glutnester statt Osternester – Baufachberatereinsatz nach Gebäudebrand

Am Samstagabend, den 08.04.2022 wurde der Baufachberater (BFB THW) des Ortsverbandes Karlsruhe zu einem Einsatz nach Östringen (Landkreis Karlsruhe) alarmiert. In einem derzeit unbewohnten Gebäude war ein Brand ausgebrochen, der durch die ortsansässige Feuerwehr und unterstützende Kräfte aus Nachbargemeinden unter Kontrolle gebracht werden konnte.

In dem älteren Wohngebäude brannten vor allem die Holzbalkendecken. Die Schichtung aus überwiegend brennbaren Materialien machte es der Feuerwehr schwer alle Glutnester zu finden und den Brand vollständig zu löschen. Die Löscharbeiten dauerten deshalb bis in den frühen Sonntagmorgen an.

Gemeinsam mit der Feuerwehr hat der BFB THW nach Begutachtung der Schäden das weitere Vorgehen nach den ersten Löscharbeiten abgestimmt. Es wurde schnell entschieden, die überbaute Einfahrt sowie die Decke über dem Erdgeschoss schnellstmöglich zum Schutz der Einsatzkräfte, aber auch aufgrund der zu befürchtenden Einsturzgefahr abzustützen. Diese Aufgabe übernahmen Kräfte der Ortsverbände Waghäusel, Oberhausen-Rheinhausen und Dettenheim. Die Arbeiten fanden aufgrund der starken Rauchentwicklung teilweise unter schwerem Atemschutz statt. Um kleinste Bewegungen am Gebäude frühestmöglich zu erkennen, wurde der Trupp für das Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) des OV Baden-Baden nachalarmiert.

Nachdem die Abstützarbeiten abgeschlossen waren, konnten die Kameraden der Feuerwehr die Decke über dem Erdgeschoss öffnen und alle Glutnester löschen. Die Straße wurde anschließend im Bereich des Gebäudes sowie einer benachbarten Einfahrt wegen Rissen an den Wänden des beschädigten Wohnhauses für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Der Einsatz für die rund 40 Helfer des THWs wurde gegen 07:00 Uhr am Ostersonntag erfolgreich beendet. Tatkräftig unterstützt wurden die Helfer der fünf Ortsverbände seitens THW durch die Einsatzleitung des OVs Waghäusel.

Text: Sarah Wenz / Lukas Groborz (THW OV Karlsruhe)
Bilder: Sarah Wenz (THW OV Karlsruhe) / Désirée Köhler und Bernd Ullrich (THW OV Waghäusel)