Bild: Valentin Zickner

Bild: Klaus Silberhorn

60 THW-Kräfte helfen bei der Unterbringung von Flüchtlingen

200 Flüchtlinge werden übers Wochenende in den ehemaligen Wohnungen der französischen Streitkräfte in Villingen kurzfristig untergebracht. Damit diese bewohnbar sind, transportieren am 19.06.15 bereits seit den frühen Morgenstunden knapp 60 ehrenamtliche Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerk (THW) die benötigte Ausstattung und bauten sie vor Ort auf.

Beauftragt durch Land Baden-Württemberg transportierten Einsatzkräfte des THW Material aus einem Lager in Karlsruhe nach Villingen. Bei dem Material handelt es sich unter anderem um Schlafsäcke, Feldbetten, Zeltbänke, Tische, Mikrowellenherde und Wasserkocher. Für deren Transport wurden in der Nacht zunächst Transport-Boxen organisiert. Anschließen verluden die die ehrenamtlichen Einsatzkräfte das Material in eigene Transportfahrzeuge, um es seit den Morgenstunden die Flüchtlingsunterkunft zu transportieren.

Gegen 13:00 Uhr begnnen die Aufbauarbeiten gemeinsam mit anderen Organisationen, damit die Flüchtlinge wie geplant am 20. Juni die Unterkunft beziehen können. Die rund 100 Kräfte werden vom Technischen Hilfswerk verpflegt, das bei Bedarf auch die Beleuchtung und Elektroversorgung während des Aufbaus übernimmt.