Frohe Weihnachten!

Hätten wir gewusst, dass am 21.12. die Welt untergeht, hätten wir, frei nach Luther, vorher gewissenhaft den Ausbildungsplan einhaltend, noch ein Apfelbäumchen gefällt. Oder, motiviert wie wir sind, gleich ganze Apfelbaumplantagen.

Bei einem Brand einer Lagerhalle in Bad Schönborn-Langenbrücken (Landkreis Karlsruhe) entstand am Mittwoch, 19. Dezember 2012, ein Sachschaden in Millionenhöhe. Das THW unterstützte die Feuerwehr bei der Brandbekämpfung.

Niesanfall führt zu Unfall

Ein mit Kakaobutter beladener Lkw ist am Morgen des 10.12.2012 auf der Überleitung der Autobahn A5 auf die A8 von der Fahrbahn abgekommen und die Böschung hinuntergestürzt. Feuerwehr und THW bargen die Ladung.

Einsatzkräfte von Feuerwehr, Bergwacht, der Rettungsdienste und Technischem Hilfswerk übten am Samstag, dem 03.11.2012, gemeinsam die Bewältigung verschiedener Schadenslagen beim Durlacher Turmberg.

Übungen

Es kann nur zwei geben.

Trotz strömenden Regen und widriger Kälte traten am Samstag, dem 26.10.12, THW-Ortsverbände in der Karlsruher Region gegeneinander an, um ihr Können im Rahmen eines Wettkampfes zu beweisen.

Mehrere hundert Einsatzkräfte aller Hilfsorganisationen nahmen am Samstag, dem 13.10.12, in Altlußheim an einem umfangreichen Ausbildungsprogramm teil.

Ein nächtlicher Unfall auf Höhe der Anschlussstelle Karlsruhe-Durlach führte am 09.10.12 im morgendlichen Berufsverkehr auf der in Richtung Süden führenden Autobahn A 5 zu einem bis zu 16 Kilometer langen Rückstau und forderte den Einsatz von Feuerwehr und THW.