News

Bad Schönborn/Landkreis Karlsruhe - Beim Brand einer Fabrikhalle in einem Firmenkomplex an der Ewald-Renz-Straße in Langenbrücken ist in der Nacht zum Freitag ein Sachschaden von rund einer Million Euro entstanden. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Philippsburg/Rheinufer - Unweit des Atomkraftwerk Philippsburg unterstützte das THW Karlsruhe eine Übung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft in der Nacht vom 3. auf den 4.5.13.

Truppenübungsplatz Hardheim / Neckar-Odenwald-Kreis. Über zwanzig auf Beleuchtung und Stromversorgung spezialisierte Ortsverbände des Technisches Hilfswerk (THW) trafen sich am 19.4.13 auf dem Truppenübungsplatz. Dort übten sie von Freitagabend bis Sonntagfrüh den Ernstfall.

Wenn immer nach Explosionen, Erdbeben oder sonstigen Unglücken Bauwerke instabil werden, ist besondere Technik zur Sicherung gefragt – schließlich soll die Gefährdung der Einsatzkräfte auf ein Minimum reduziert werden. Mit dem Abstützsystem Holz (ASH) wurde im THW Karlsruhe unlängst eine besondere Komponente zur Bauwerkssicherung in ehrenamtlicher Arbeit eingeführt.

Ein Schwer- und ein Leichtverletzter, Sachschaden in noch unbekannter Höhe sowie eine Vollsperrung der in Richtung Süden führenden Autobahn A 5 waren die Folgen eines Unfalles am Dienstagmorgen, dem 19.3.2013, in Höhe Karlsruhe.

Aufgrund des zurückgekehrten Winters waren die Autobahnen A8 am Freitag, dem 15.2.13, „dicht“. Die Autobahnpolizei forderte das THW zur Unterstützung an, um Pannenfahrzeuge zu entfernen. Im Rahmen des Einsatzes wurde die Feuerwehr bei der Menschenrettung nach einem Lkw-Unfall unterstützt.

Am Dienstagabend, 05.02.2013, gegen 22.00 Uhr fegte ein Schneesturm über die Region Nordschwarzwald und brachte den Verkehr auf vielen Strecken zum Erliegen. Tückisch war, dass sich unter der wenigen Zentimeter hohen Schneedecke eine spiegelglatte Eisschicht bildete. Besonders an den Steigungs- und Gefällstrecken blieben die Fahrzeuge, besonders LKWs, hängen und blockierten die Weiterfahrt.